Downset

DOWNSET - Unterzeichnen bei Nuclear Blast und bringen bahnbrechende Debüt-Demos als 7" neu heraus!

DOWNSET haben offiziell eine Partnerschaft mit Nuclear Blast Records geschlossen und planen derzeit eines der größten Comebacks des Genres.
VEIN.FM - Share new song "Wavery" and new video! Du liest DOWNSET - Unterzeichnen bei Nuclear Blast und bringen bahnbrechende Debüt-Demos als 7" neu heraus! 4 Minuten Weiter IBARAKI - Reveal long-awaited album "Rashomon"!

Die wegweisenden Pioniere des Rap/Hardcore-Hybrids und engagierten soziopolitischen Aktivisten aus Los Angeles, DOWNSET, haben offiziell die Kräfte mit dem schwersten Label der Branche, Nuclear Blast Records, vereint und planen derzeit eines der größten Comebacks des Genres. Zur Feier dieses Anlasses hat sich die Band mit dem Label zusammengetan, um die umstrittenen Demos neu aufzulegen, die eine weltweite Straßenbewegung entfacht haben, "Anger/Ritual" 7" und "About Ta Blast" 7", die vor 30 Jahren erstmals veröffentlicht wurden.

Streamt/Bestellt "Anger/Ritual" 7" vor: https://bfan.link/downset-AngerRitual
Streamt/Bestellt "About Ta Blast" 7" vor: https://bfan.link/downset-AboutTaBlast


Zur Unterzeichnung bei Nuclear Blast sagt der Gründungsgitarrist Rogelio Lozano:

"Es ist für mich eine große Ehre, bei Nuclear Blast unter Vertrag zu stehen. Es ist eine großartige Organisation/ein großartiges Plattenlabel und die Zusammenarbeit mit den Leuten dort war nichts als angenehm und professionell. Nuclear Blast ist das führende Heavy-Metal-Label der Welt mit so vielen großartigen Bands und erstaunlichen Albumveröffentlichungen. Es gibt meiner Band und mir das Gefühl, Teil von etwas Besonderem zu sein. Wir fühlen uns hier richtig wohl, sind aufgeregt und freuen uns auf die Neuveröffentlichung der ersten beiden Original-7”-Platten als Neuauflage, sowie auf unser bevorstehendes sechstes Album!

Freut euch auf einen Mix aus altem Sound und 12 Songs mit der neuen Ära von downset im Jahr 2022. Mit unserem neuen Line-Up, Bobby Blood Ponte am Schlagzeug, Phillip Gonzales am Bass, ich selbst an der Gitarre und OG Rey Oropeza am Gesang, planen wir, das Erbe mit zukünftigen Alben fortzusetzen. WIR SIND ZURÜCK!!"

Zusätzlich haben DOWNSET heute ein neues Musikvideo für den Bonus-Demotrack "Breed The Killer" veröffentlicht, das Vintage-Live-Aufnahmen der Band zeigt. Seht das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=Tbhp299vVkE

"Anger/Ritual" 7" Tracklist:
1. Anger (Demo)
2. Ritual (Spoken Protest) (Demo)

"About Ta Blast" 7" Tracklist:
1. About Ta Blast (Demo)
2. Body Cry (Demo)
3. Breed The Killer (Demo)

Monumentaler Fortschritt geschieht nicht über Nacht. Einige der mächtigsten Worte der Menschheit stammen nicht aus Bildung oder Privilegien, sondern entstehen aus dem Schmerz und der Rauheit der Straßen; sie glimmen durch die Risse im Beton, bis schließlich große Wahrheiten offenbart werden und die Winde des Wandels langsam aufkommen. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf begannen die Hardcore-Könige der alten Schule, DOWNSET, in den frühen 1980er Jahren in Los Angeles, Kalifornien, aufzutauchen.

DOWNSET selbst waren auch nicht von Anspruch oder Geschenken geprägt. Ursprünglich mit einer Straight-Edge-Mentalität unter dem Namen SOCIAL JUSTICE gegründet, kämpfen die Mitglieder von DOWNSET seit langem gegen gesellschaftliches Unrecht. Gründer und Sänger Rey Oropeza begann etwa 1982, Graffiti als eigene Sprache für Veränderungen zu nutzen. „Ich würde auf die Straße gehen… und wenn man auf die Straße geht, gibt es Gewalt, es gibt rassische Ungerechtigkeit; es ist nicht nur Gewalt im Sinne von jemandem, der jemand anderen mit einer Waffe bedroht, es gibt eine Gewalt, die jedem passieren kann, du kannst reich, arm, männlich, weiblich sein… und diese Dinge beeinflussen Menschen für den Rest ihres Lebens,“ erklärt er . Die Gruppe veröffentlichte schließlich Demos und wechselte von SOCIAL JUSTICE zu DOWNSET. „Es hat mehrere Bedeutungen,“ erklärt Gitarrist und Produzent Rogelio Lozano (CYPRESS HILL, POWERFLO). „Manche Leute haben im Leben einen Plan, manche sind mit einem Plan einverstanden, aber es bedeutet auch, benachteiligt anzufangen; ein Leben voller Nachteile zu haben.“ All diese Gedanken und Inspirationen bescherten schließlich ein selbstbetiteltes Studioalbum, das 1994 über Mercury Records veröffentlicht wurde.

Ein musikalischer Stil, der eindeutig Hardcore war, kombiniert mit Oropezas MC-Fähigkeiten, ermöglichte es DOWNSET, sich von anderen Metal-Bands abzuheben, während sie gleichzeitig eine Vielzahl von Touren mit einigen der prominentesten Bands der Zeit absolvierten. Nach Mitgliederwechseln und der Veröffentlichung von "Do We Speak A Dead Language", ging die Band 2000 mit der originalen „TATTOO THE EARTH“-Tour mit Größen wie SLAYER, SEPULTURA, MUDVAYNE und mehr auf Tour. Dies alles fiel perfekt mit der Veröffentlichung von "Check Your People" zusammen, und einmal mehr war die Band auf Achse.

Mit weiteren Mitgliederwechseln und der Veröffentlichung von "Universal" ein paar Jahre später im Jahr 2004, gefolgt von selbstveröffentlichtem "One Blood" im Jahr 2014, setzte die Band ihre Pause fort. Nun, sieben Jahre später im Jahr 2022, sind DOWNSET offiziell auf die Bühne zurückgekehrt und haben einen Plattenvertrag mit dem weltweit führenden Metal-Label: Nuclear Blast Records, unterzeichnet. Das neue Jahr wird kolossale Ankündigungen in Bezug auf neue Musik, Tourneen und mehr bringen. Die Zukunft der Gesellschaft bleibt abzuwarten, aber die Zukunft von DOWNSET wurde bereits vor Jahrzehnten in den Straßen eingemeißelt.