DORTHIA COTTRELL - Death folk country GOLD VINYL - LP
inkl. MwSt. plus Versandkosten
- Veröffentlichungsdatum
- 21.04.23
- Medienformat
- LP
- Veröffentlichungsdatum
- 21.04.23
- Medienformat
- LP
Sowohl in ihrer Soloarbeit als auch als Sängerin der renommierten Doom-Band Windhand sieht DORTHIA COTTRELL ihre Musik sowohl als Dokument der Liebe als auch als Versöhnung mit dem Tod. Auf ihrem neuen Album „Death Folk Country“ wehrt Cottrell den Tod durch Schöpfung ab – die destillierteste Form der Liebe. Der Geist der Liebe, der durch ihre Worte weitergegeben wird, wird die ultimative Belohnung für irdisches Leid sein. Cottrells rätselhafte Präsenz führt die Zuhörer auf einen Weg der Selbstbeobachtung – der gewaltige Umfang von Death Folk Country berührt Geschichten von Liebe, Verlust und vielem mehr.
„Bei diesem Album geht es mir darum, ein Bild von einem Ort zu malen, an dem mein Herz lebt. Ich wurde schon immer von Leuten gefragt, welche ‚Art‘ von Musik ich spiele“, erklärt Cottrell. „Der Titel Death Folk Country beschreibt teilweise mich selbst Genre, das zum Sound passt – aber es ist auch als Naming zu verstehen, als Krönung der Welt in mir. Death Folk Country ist die Musik und auch das Land, in dem die Musik stattfindet, und die beiden waren schon immer untrennbar miteinander verbunden."
Cottrells Stimme, ein zitternder Alt, füllt die leersten Schluchten. In widerhallender Harmonie mit sich selbst singend, ist ihre Stimme eine Art Prophezeiung, die gegenwärtige Gedanken und Erkenntnisse aus der Zukunft nach Hause bringt, selbst wenn Cottrell sich in Erinnerungen an die Vergangenheit vergräbt.