Über

Vein.fm

„Du wirst als unbeschriebenes Blatt in die Welt geboren. Wenn du Menschen triffst und Dinge erlebst, wirst du befleckt und zerrissen.“

Das ist das Konzept hinter dem neuen Album von Vein.fm, This World Is Going To Ruin You. Aufgenommen mit dem Grammy-Gewinner Produzenten Will Putney von Graphic Nature Audio im April 2020, nur wenige Wochen nach einem globalen Shutdown, um das neueste zwölf Titel umfassende Album der Band zu kreieren. Mit Gastauftritten von Künstlern wie Geoff Rickly, Jeff Smith und Bones sowie dem Originalartwork von Autumn Morgan, This World Is Going To Ruin You ist eine vollständig realisierte Version der dunkleren und abscheulicheren Konzeption von metallischem Hardcore der Band.

Während das 2018 erschienene Debütalbum der Band Errorzone von Pitchfork gelobt wurde mit den Worten „setzt den Ton für eines der aufregendsten schweren Alben des Jahres.“, wird This World Is Going To Ruin You als sein eigenes gewaltiges Biest gefeiert werden. „Jede Veröffentlichung ist wie ihr eigenes Universum,“ erklärt die Band. „Es hat mit dem Aussehen und dem Gefühl zu tun. Bei Errorzone ist es ziemlich offensichtlich: Alles ist sehr farbenfroh und hell, und es gibt Elemente von elektronischem Drum und Bass. Wenn du dir unser Material davor anhörst, ist es viel dunkler und viel abscheulicher.“

In diesem Sinne ist This World Is Going To Ruin You nicht so sehr eine Rückkehr zu den Wurzeln der Band, als vielmehr eine vollständig realisierte Version davon. „Mit diesem Album war die Stimmung, tiefer zu stimmen, es dunkler und abscheulicher zu machen, quasi zurück zum Ursprungspunkt von Vein.fm zu gehen und es aufzublasen,“ erklärt Sänger Anthony DiDio. „Aber es ist keine Nostalgiereise. Wir bringen diesen Teil der Band einfach nur auf ihr vollstes Potenzial.“

Textlich beschreibt This World Is Going To Ruin You die menschliche Kondition anhand einer Geburt-bis-Tod-Zeitleiste. „Ich kam von einer sehr antisozialen Mentalität,“ erklärt DiDio. „Es gab viel Gefühl, ausgenutzt zu werden, also ist es wie ein verwundetes Tier oder ein verängstigtes Kind, das Rache nimmt. Das Eröffnungslied ist fast wie eine Anleitung, wie man das Album hören soll. Es sagt dir im Grunde, alles loszulassen. Und dann beschreibt das nächste Lied, ‚Killing Womb‘, wie die Außenwelt ist.“

„Ich weiß nicht wirklich, was ich noch vermitteln kann, was du nicht in der Musik hören kannst,“ schließt DiDio. „Es steckt in der Kunst, es steckt in den Texten, es steckt in der Musik. Ich möchte, dass die Leute ihre eigene Erfahrung mit dem Album und allem, was darauf ist, haben.“

Vein.fm News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Errorzone

This World Is Going To Ruin You