Über

The Hellacopters

Die legendäre schwedische High-Energy-Rock'n'Roll-Band The Hellacopters ist zurück. Um den Beitritt zur Nuclear Blast-Familie zu feiern, wird ihr klassisches drittes Album „Grande Rock“ von 1999 jetzt zum allerersten Mal digital veröffentlicht! Ein brandneues Album ist fertiggestellt und wird im Frühjahr 2022 das Licht der Welt erblicken.

Hinter den Kulissen von „Grande Rock“:

Im September 1998 hatten wir rund 100 Shows gespielt, nachdem unser vorheriges Album „Payin’ The Dues“ im Oktober '97 veröffentlicht wurde, und beschlossen, dass es Zeit sei, ein neues Album aufzunehmen, unser drittes. Wir wollten etwas Neues ausprobieren und betraten die Silence Studios in Koppom, im dunkelsten Wald Westschwedens, anstatt das Sunlight Studio im zentralen Stockholm, das bis dahin unser Hauptstudio gewesen war. Wir waren auch ein Gitarrist kurz. Der ursprüngliche Gitarrist Dregen hatte die Band gerade ein paar Monate zuvor verlassen und da wir zu diesem Zeitpunkt keinen festen Ersatz gefunden hatten, wurde beschlossen, dass Anders „Boba“ Lindström als zweiter Gitarrist sowie am Klavier und an der Orgel spielen würde. Wir hatten die Absicht, alles selbst in diesem abgelegenen Wohnstudio ohne jegliche Ablenkungen zu machen. Die Grundtracks wurden in nur drei Tagen fertiggestellt und dann verließen Kenny Håkansson (Bass) und ich selbst, um The Rolling Stones in Stockholm zu sehen. Nicke und Boba machten weiter und eine Woche später, als die Rhythmusgruppe ins Studio zurückkehrte, waren die meisten Gitarren- und Gesangsparts bereits fertig. Als das Album fertig war, setzte sich die Tournee für das vorherige Album in Australien, Neuseeland, Japan und den USA/Kanada für weitere 3 Monate fort, wobei das Album ohne Anwesenheit eines Bandmitglieds gemischt wurde, was auch das einzige Mal war, dass dies geschah.

„Grande Rock“ stellte sich als ein Meilenstein-Album heraus und war das erste von uns, das im Mai 1999 gleichzeitig von vier verschiedenen Labels auf vier verschiedenen Kontinenten (!) veröffentlicht wurde. Kurz bevor es veröffentlicht wurde, hatten wir Robert „Strings“ Dahlqvist als zweiten Gitarristen rekrutiert, der Dregens offizieller Nachfolger wurde. Die Grande Rock-Welttournee folgte und sah die Band, die 130 Shows in 25 Ländern spielte.

Jetzt, im Jahr 2021, 22 Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung und seit langem ein begehrtes Objekt unter Schallplattensammlern und nur über Second-Hand-Plattenläden erhältlich, wird Grande Rock zum allerersten Mal digital auf allen Plattformen verfügbar sein.

(Und das ist nicht das Ende von Grande Rock, weitere Neuigkeiten werden folgen.)

Mit freundlichen Grüßen, Robert Eriksson, The Hellacopters


The Hellacopters wurden 1994 von Nicke Andersson (Gesang und Gitarre), Andreas Tyrone "Dregen" Svensson (Gitarre), Kenny Håkansson (Bass) und Robert Eriksson (Schlagzeug) gegründet. Andersson ist bekannt für seine Arbeit in der Death-Metal-Band Entombed und Dregen von seiner Hauptband Backyard Babies. Zusammen mit The Hives gelten The Hellacopters als eine der wichtigsten und einflussreichsten schwedischen Rockbands, haben zwei Goldzertifizierungen erhalten, den schwedischen Grammy und einen Kerrang! Award gewonnen und bis heute 100 Millionen Streams erreicht. The Hellacopters vereinigten sich 2016 erneut und haben sich seitdem als unaufhaltsame Kraft erwiesen, indem sie beim Sweden Rock Festival, Psycho Las Vegas, Download, Hellfest, Roskilde, Ilosaarirock und vielen mehr auftraten.

The Hellacopters News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Supershitty To The Max!

Payin' The Dues

Grande Rock

High Visibility

By The Grace Of God

Rock & Roll Is Dead

Head Off

Eyes Of Oblivion

Grande Rock Revisited