Über

The Halo Effect

2020. Das Jahr der Corona-Pandemie, als die Musikwelt zum Stillstand gebracht wurde, setzten fünf alte Freunde eine alte Idee in Bewegung, die schon lange im Raum stand - und was schließlich zu einer neuen Band und Powerhaus werden sollte: The Halo Effect.

Die Mitglieder von The Halo Effect sind nicht nur Meister ihres Fachs, sondern auch einige der Pioniere der Göteborger Melodeath-Szene; die Lead-Gitarristen und melodischen Todesboten Niclas Engelin und Jesper Strömblad, der Leadsänger und wütende Growler sowie Texter Mikael Stanne, dazu kommt als solides Rückgrat und Fundament der Power-Bassist Peter Iwers, und sein Partner im Verbrechen seit mehr als zwanzig Jahren, der hart schlagende Schlagzeuger Daniel Svensson.

Da sie sich schon in jungen Jahren im späten 80er Jahren kannten und dann während der 90er in verschiedenen Konstellationen zusammen spielten, dominierten sie die Metal-Szene in Göteborg - hauptsächlich als Teil der zwei großen Bands und Metal-Exporte In Flames und Dark Tranquillity, auch zwei der Pioniere und Hauptkräfte hinter dem Melodeath-Namen: Der Göteborg-Sound. Ein Klang, der weit und breit in der Welt widerhallte und unzählige Metal-Bands während der 90er und frühen 2000er Jahre beeinflusste.

Dies war auch der ursprüngliche Gedanke hinter The Halo Effect - zu den Wurzeln zurückzukehren und zu erforschen, wie der bahnbrechende Metal damals klang. Und die Erfahrung und Fähigkeiten hinzufügen, die die Mitglieder jetzt einbringen können. Das Ergebnis ist ein außergewöhnliches Album und eine echte Kraftanstrengung für Fans von Melodeath, wo die Echos des Göteborg-Sounds offensichtlich sind. The Halo Effect liefert die Ware in einer brutal effizienten Darbietung von herzklopfenden Beats, melodischem Chaos und wütendem Growling vom Feinsten. Roh, aber melodisch und direkt in dein geschmolzenes Gesicht.

Schnallen Sie sich an und entfernen Sie Ihre Ohrstöpsel. Die Beschränkungen werden aufgehoben, die Pandemie ist vorbei, und The Halo Effect ist endlich bereit, sein Publikum auf der ganzen Welt zu treffen.

The Halo Effect News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Days Of The Lost