Über

The Exploited

In der schottischen Stadt Edinburgh im Jahr 1980 entstanden, wurden THE EXPLOITED als Antwort auf die allgegenwärtige „Keine Zukunft“-Haltung der Zeit geschaffen. Anstatt einfach arbeitslos zu sein, entschieden sich diese vier Kerle, kräftig auszuteilen und falls sie schon keinen ordentlichen Job haben würden, dann würden sie das zumindest mit Stil tun! Mit dem ehemaligen Soldaten Wattie Buchan (Gesang), Big John Duncan (Gitarre), Dru Stix (Schlagzeug) und Gary McCormack (Bass) bildeten THE EXPLOITED von Anfang an eine rohe und rauhe Ausdrucksweise, ohne ihre Musik für den öffentlichen Konsum zu verwässern. THE EXPLOITED waren Punk Rock.

Innerhalb eines Jahres nach ihrer Gründung veröffentlichten THE EXPLOITED ihren Debütversuch »Punk's Not Dead« 1981 auf dem Secret Label, das mehr ein kämpferischer Schlachtruf als nur eine Platte war. Der Titel des Albums wurde gewissermaßen zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung, landete auf Platz 1 als unabhängiges Album des Jahres (bevor die meisten Indies nur Tarnungen für Major-Labels waren), erreichte die Top 20 der nationalen Charts und verkaufte 150.000 Exemplare.

Obwohl »Punk's Not Dead« sicherlich nicht die größte jemals gemachte Platte ist, war es als Eröffnungszug unschlagbar und live war die Band einfach unglaublich. Der lange heiße Sommer '81 sah, wie das Vereinigte Königreich in Flammen aufging. Echte Anarchie, als Stadt um Stadt, Ort um Ort explodierte! Eine perfekte Zeit für THE EXPLOITED, um die legendäre „Apocalypse Now“-Tour zusammen mit den Punk-Giganten DISCHARGE als Co-Headliner zu begleiten. Die ausverkaufte Londoner Show (im Lyceum Ballroom) fand nur einen Tag nach den Brixton-Unruhen statt. Im Oktober eroberten THE EXPLOITED mit der gewalttätig anschaulichen Single ‘Dead Cities’ die Single-Charts, was zu einem der heftigsten Auftritte führte, die je bei Top Of The Pops zu sehen waren, was zahlreiche Beschwerden und eine weitere große UK-Tournee nach sich zog.

»Fuck The System«, ihr achtes Studioalbum, veröffentlicht im Jahr 2003, zeigt die Band explosiver denn je, aufrührerisch, unbußfertig und vollkommen kompromisslos. Tracks wie 'Never Sell Out' und 'Chaos Is My Life' (beide selbsterklärend) sind so brutal schwer wie alles, was der nächste Neuling im Punk-Angriff zu bieten hat. Sie beweisen zweifelsfrei, dass nicht nur Leben in diesen mürrischen alten Knochen steckt, sondern der Kerl hat Tollwut! »Fuck The System« ist nicht nur ein Albumtitel; es ist eine Absichtserklärung. Aber dann, es ist ein Punk-Rock-Album, und das ist eindeutig.

THE EXPLOITED sind Punk Rock!

The Exploited News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie