Über

Symphony X

Nach der Veröffentlichung von Michael Romeos Demo-Tape The Dark Chapter wurde Symphony X im April 1994 gegründet. Neben Romeo bestand die ursprüngliche Besetzung aus dem Keyboarder Michael Pinnella und dem Schlagzeuger Jason Rullo. Noch im selben Jahr nahm die Band ihr selbstbetiteltes Debüt auf. Diesem folgte acht kurze Monate später ihr zweites, enorm erfolgreich aufgenommenes Album, The Damnation Game, das zum ersten Mal den neuen Sänger, Russell Allen, präsentierte. Einen großen Sprung nach oben machten sie im Herbst 1996 mit der Veröffentlichung von The Divine Wings Of Tragedy, das besonders in Europa sehr gut ankam und hohe Platzierungen in den Leserumfragen der wichtigsten europäischen Musikmagazine erhielt.

Auszeichnungen wie 'die beste Progressive Power Metal Band der Welt' und 'das beste Progressive Metal Album des Jahres' wurden Symphony X zuteil. Im März 1998 erschien ihr viertes Studioalbum Twilight In Olympus, und die Band gab ihre ersten, sehnlichst erwarteten Konzerte. Ihr fünftes Studioalbum, V - The New Mythology Suite, führte Symphony X im Herbst 2000 auf eine Europatournee. Während der Tournee nahmen sie ihr Live-Doppelalbum, Live On The Edge Of Forever, in der legendären Pariser Veranstaltungsort Elysee Montmartre auf. Das Live-Album wurde im Oktober 2001 veröffentlicht und dokumentierte die enorme technische Fähigkeit der fünf Bandmitglieder. Mit ihrem sechsten Studioalbum und neuesten Release, The Odyssey, vereinte Symphony X anerkannte progressive Elemente und ihre klaren, scharfen melodischen Gesänge mit einer etwas härteren, roheren Produktion. "Die Texte von 'King Of Terrors' basieren auf einem Roman von Edgar Allen Poe", sagt Romeo. "Wir hatten das Gefühl, dass dieser dunkle, schwere Song dunkle gruselige Texte benötigt. Edgar Allen Poe ist perfekt für so etwas." Aber der Beweis, dass dieser härtere Klang die melodischere und epischere Seite der Band nicht vollständig begraben hat, wird in 'Accolade II' dokumentiert -- die Fortsetzung des Songs 'Accolade' aus dem 1996er Album The Divine Wings Of Tragedy; sowie der Titeltrack, aufgeteilt in sieben Kapitel mit einer Gesamtlänge von 29 Minuten.

In einer atemberaubenden musikalischen Reise durch die griechische Odyssee hat Symphony X solche Stationen wie den Gesang der Sirenen ('Sirens'), die Eroberung von Circe ('Circe (Daughter Of The Sun)'), die gefährliche Seereise ('Scylla And Charybdis') und schließlich die Ankunft in Ithaka ('The Fate Of The Suitors / Champion Of Ithaca') vertont. Um ihre Visionen eines spannenden und bewusst härteren Albums zu verwirklichen, übernahmen Symphony X fast alle Arbeiten an The Odyssey; das Songwriting und Arrangieren, die Vorproduktion und die Arbeit im Studio lag alles fest in den Händen der Musiker. "Es benötigte eine Menge Energie, aber es hat sich definitiv gelohnt", sagt Romeo zufrieden. Das siebte Studioalbum der Band, Paradise Lost, wurde am 26. Juni 2007 veröffentlicht.

Der Gitarrist von SYMPHONY X beschreibt »ICONOCLAST« (2011) wie folgt: »Iconoclast« liefert eine Zusammenfassung unserer Arbeit bis jetzt und eine musikalische Aussage von SYMPHONY X im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts.″

Das Album ist gefüllt mit Hymnen und klassischen Songs, harten und wütenden Leads, sensiblen Gesängen und facettenreichen Tracks. Heavy Metal kombiniert mit Classic Rock und Progressive Rock macht dieses Album von SYMPHONY X zu einem Meilenstein, der nie enttäuscht!

Stark inspiriert vom italienischen Dichter Dante Alighieri, bezieht sich das neue Album »Underworld« auf die Themen der Göttlichen Komödie, insbesondere den Teil über die Hölle. Als Hommage an Dantes Verwendung der Zahl 3 und ihrer Vielfachen nutzt die Band dieses Motiv in ihrer Musik entweder im lyrischen oder melodischen Kontext. Das erste Lied des Albums ist eine dreisilbige, dreinotige melodische Phrase, und in den Versen gibt es drei Verweise auf drei Songs des dritten Albums der Band.

Symphony X News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie