Über

Septicflesh

SEPTICFLESH wurde Anfang der 90er Jahre in Griechenland als “Septic Flesh” von Spyridon Antoniou (a.k.a. Seth Siro Anton) (Gesang/Bass), Christos Antoniou: (Gitarre) und Sotirios Vagenas (a.k.a. Sotiris Anunnaki V.): (Gitarre/Gesang) gegründet. 1991 veröffentlichten sie eine Debüt-EP mit dem Titel "Temple of The Lost Race". Ihr erstes vollständiges Album "Mystic Places of Dawn" erschien 1994, gefolgt von "EΣΟΠΤΡΟΝ" im Jahr 1995. Mit der Veröffentlichung von "Ophidian Wheel" im Jahr 1997 wurde eine Sopranistin (Natalie Rassoulis) eingeführt, da die Band sich einem symphonischeren Stil zuwandte. "A Fallen Temple" (1998) setzte diesen musikalischen Weg fort. 1999 wurde "Revolution DNA" veröffentlicht, gefolgt von “Sumerian Daemons” im Jahr 2003, beide Alben produziert von Fredrik Nordström (At The Gates, Opeth, In Flames). Obwohl die Band an Popularität gewann, entschieden sich die Bandmitglieder, sich aufzulösen, um sich anderen persönlichen Projekten und Zielen zu widmen. Aber das war nicht das Ende der Geschichte... Nach einer Wiedervereinigung kehrte die Band mit dem Album "Communion" im Jahr 2008 zurück, erneut mit Fredrik Nordström als Produzent. Von diesem Zeitpunkt an wurde das symphonische Element (komponiert von Christos Antoniou, der einen Master-Abschluss in Konzertmusik hat) vollständig in die Struktur der Songs integriert, in Zusammenarbeit mit dem Filmharmonic Orchestra of Prague. “The Great Mass” (2011) folgte mit Peter Tägtgren (Hypocrisy, Pain) als Produzent, "Titan" (2014) mit Logan Mader (ex-Machine Head) als Produzent und "Codex Omega" (2017), welches die Zusammenarbeit der Gruppe mit Jens Bogren begann, die bis heute anhält. Im Jahr 2020 wurde die Aufnahme des epischen und vollständig orchestrierten Live in Mexico mit dem Titel "Infernus Sinfonica MMXIX", auf CD/LP/DVD/Blu-Ray veröffentlicht.

Nun hat sich SEPTICFLESH mit Nuclear Blast Records zusammengetan und leitet die nächste Phase in der Geschichte der Band ein, mit einem neuen Album, das im Mai 2022 veröffentlicht wird. Wieder ist Jens Bogren verantwortlich für den bombastischen Mix und Sound, während Seth Siro Anton - der auch für die visuelle Ästhetik der Band verantwortlich ist und für Künstler wie Nile, Paradise Lost oder Moonspell gearbeitet hat - ein wirklich intensives Cover und übertriebene Artworks für diese Veröffentlichung gestaltet hat. Die neuen Songs beeindrucken mit vielen Schichten, einer düsteren und ermächtigenden Atmosphäre, während sie schwer und denkwürdig sind. Neben der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Filmharmonic Orchestra of Prague nutzte die Band einen vollständigen Erwachsenenchor, einen Kinderchor und eine Vielzahl von ethnischen Instrumenten.

.

 

Septicflesh News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Mystic Places Of Dawn

Esoptron

Ophidian Wheel

A Fallen Temple

Revolution DNA

Sumerian Daemons

Communion

The Great Mass

Titan

Codex Omega

Infernus Sinfonica MMXIX

Modern Primitive