Über

Oranssi Pazuzu

Seit der Geburt hat ORANSSI PAZUZU, 'Der Dämon des Windes mit der Farbe der kosmischen Energie', nie Zufriedenheit darin gefunden, sich an eine Formel zu halten. Mit jedem Album hat die Band ihre vorherige Inkarnation erweitert und dann, wie eine Supernova, aufgeblasen und wieder in etwas Wiedererkennbares, aber völlig Neues verwandelt.

Die Band wurde 2007 von Jun-His (Gesang, Gitarre) und Ontto (Bassgitarre) gegründet, die  mit Korjak (Schlagzeug) und Evill (Synthesizer, Orgel, Effekte) zu jammen begannen, um in unbekannte musikalische Territorien zu reisen. In den ersten Monaten schrieb die Band gemeinsam Songs, die verschiedene Einflüsse von Space Rock bis Black Metal verschmolzen, um verschiedene Zustände des mentalen Kosmos einzufangen. Diese frühen Songs wurden im Spätsommer 2008 in Korjaks Familienhütte aufgenommen und 2009 als »Muukalainen Puhuu« veröffentlicht.

2009-2010 spielte ORANSSI PAZUZU Shows in ganz Finnland und fuhr fort, Musik zu schreiben, die sich in Richtung metallischer und aggressiver Stimmungen drehte. Im September 2010 spielten sie ihre ersten Konzerte außerhalb Finnlands in Deutschland und den Niederlanden.

»Kosmonument«, ihr zweites vollständiges Album, ein Konzeptalbum über einen Drifter, der im Leeren verloren ist, wurde im Oktober 2011 veröffentlicht, gefolgt von verschiedenen europäischen Festivals in 2012, einschließlich des Roadburn Festivals und Hellfest. Ein Jahr später beschloss die Band, mit Jaime Gomez Arellano (GHOST, PARADISE LOST, etc.) zu arbeiten und reiste zu seinen Orgone Studios in London, um ihr drittes Album »Valonielu« im Jahr 2013 aufzunehmen, das kurz darauf auf ihrer ersten vollständigen Europatournee live präsentiert wurde.

ORANSSI PAZUZU kehrte 2016 mit dem geistverbiegenden »Värähtelijä« zurück; ein Album, das in der Ader ihres vorherigen Albums weitermacht und der Band viel mehr Raum gibt, um in die weiten Regionen der hypnotischen progressiven Psychedelia und die nebulösen äußeren Grenzen des skandinavischen Black Metals abzuweichen.

Im Jahr 2018 nahmen ORANSSI PAZUZU und ihre Tampere-Kollegen DARK BUDDHA RISING, bekannt für ihren großartigen, schleichend-ritualistischen Doom Metal, ein neues Album auf, das am 5. April 2019 auf Svart Records veröffentlicht wurde. Das Amalgam dieser beiden Entitäten wurde als »Syntheosis« verschmolzen und unter dem Namen WASTE OF SPACE ORCHESTRA veröffentlicht. »Syntheosis« basiert auf einem Auftragswerk für das Roadburn Festival und wurde im April 2018 vor über 3.000 Menschen live aufgeführt.

Die Reise durch Raum und Zeit geht weiter.

Oranssi Pazuzu News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie