Über

Nile

Mit acht hochgelobten Alben, einigen EPs und mehreren Welttourneen unter ihrem Gürtel hat NILE die Messlatte für extreme Metal-Bands musikalisch, textlich und konzeptionell höher gelegt. Ihre zermürbenden Live-Auftritte sind nichts weniger als legendär. Durch Willenskraft und Hingabe an ihr Handwerk ist NILE eine der größten Hoffnungen des Death Metal für das neue Jahrtausend. Das lang erwartete neue Album, Annihilation of the Wicked, markiert die lang ersehnte Rückkehr einer der meist verehrten Bands des extremen Metals und ist voll von der extremen Intensität und den epischen Arrangements, die zu den Markenzeichen von NILE geworden sind.

Gegründet im Jahr 1993 von Karl Sanders (Gitarre/Gesang), Chief Spires (Bass/Gesang) und Pete Hammoura (Schlagzeug), verschwendete NILE wenig Zeit, um ihr Interesse an ägyptischer Geschichte, Kultur und Überlieferung mit der Wildheit des modernen Death Metal zu verbinden. Mit einem symphonischen Ansatz zu Songwriting und Arrangement entfesselten NILE einen kompromisslosen Angriff, der einzigartigen, technischen Death Metal mit organischen Nahost-Tönen verschmolz.

Ihr einzigartiger textlicher Ansatz wurde durch Sanders' Interpretation alter ägyptischer Inschriften, Tempelschnitzereien, Papyri, Hieroglyphen und Grabmalereien, die antike Schlachten, Rituale und religiöse Zeremonien darstellten, inspiriert. Jedes folgende Jahr brachte eine neue Aufnahme, die einen großen Schritt vorwärts in ihrer musikalischen Evolution markierte. Alles begann wirklich zu gelieren im Jahr 1996, als sie nach der Aufnahme und dem Angebot von drei neuen Songs einen Vertrag mit dem aufstrebenden Label Visceral Productions eingingen und begannen, ihr Debütalbum aufzunehmen, zusätzlich zu der Hinzufügung des zweiten Gitarristen Dallas Toler-Wade. Der Deal hielt jedoch nicht lange, da Visceral Ende 1997 zusammenbrach. Relapse Records trat schnell in das Bild ein und nachdem sie das Album gehört und die Band live gesehen hatten, wurde ein Deal geschlossen und die beiden bereiteten sich auf die Veröffentlichung von NILE's Debütalbum 'Amongst the Catacombs of Nephren-Ka' vor. Dieses Album war ein monumentales Zeugnis der Macht, das die Metal-Welt im Sturm eroberte. Vicious Gitarrenriffs schlugen heraus unter gewaltigen Trommelwirbeln, frenetischen Gitarrensoli und einem wilden Ansturm von drei Sängern. Mit exotischen Instrumenten, symphonischen Nahost-Passagen und unheimlichen Gesängen formten NILE einen All-out-Angriff, der seinesgleichen sucht. 'Amongst...' war ein abenteuerliches und eindrucksvolles Werk und Lob für ihre Leistung folgte bald.

Nach ihrer Rückkehr von einer anstrengenden 18-monatigen Welttournee im August 99 begannen Sanders und Co. mit der Zusammenstellung und Anordnung der Stücke und Ideen, die seit 97 gebraut hatten (als die Band "...Nephren-Ka" fertigstellte). Ermutigt durch die enthusiastische weltweite Aufnahme, die die Band's Erforschung der ägyptischen und Nahost-Kultur und exotischer Klänge erhalten hatte, und getrieben von der Notwendigkeit, in Sanders' Worten... ein massives Album zu kreieren, ein Meisterwerk, begannen sie, das Fundament für ein episches zweites Werk zu legen. Das Schreiben war nicht einfach. So ambitioniert und hochfliegend waren ihre Ideen, dass es eine Obsession wurde, die alle ihre wachen Momente in Anspruch nahm. Die Band betrat ihr zweites Zuhause - die Soundlab Studios in Columbia, SC - im späten Frühjahr 2000 mit dem langjährigen Produzenten Bob Moore, um ihr damals weitreichendstes, ambitioniertestes Werk aufzunehmen. 'Black Seeds of Vengeance' wich nicht nur der gefürchteten Sophomore-Krise aus, sondern realisierte die Früchte von NILE's intensiven und mühsamen Songwriting-Arbeiten. 'Black Seeds of Vengeance' war ein unerbittlicher, schneidender Death Metal-Angriff, der auf der Energie und Atmosphäre von 'Amongst...' aufbaute. Ihre harte Arbeit gipfelte darin, dass das Album von Terrorizer Magazine zum Album des Jahres gewählt wurde.

Die Band hatte wenig Zeit, sich in der kritischen Anerkennung zu sonnen, da interne Probleme zur Abreise von Chief Spires führten. Nach einer langen Suche wurde Jon Vesano (ex-DARK MOON) ausgewählt, um Spires zu ersetzen. Erneuert stürzte sich NILE kopfüber in ihr ambitioniertestes Projekt bisher. Wieder arbeitend mit Bob Moore, nahm ihr lang erwartetes neues Vollalbum 'In Their Darkened Shrines' NILE's kluge Songwriting und Erfindung auf schwindelerregende neue Höhen. 'In Their Darkened Shrines' fusionierte die Markenzeichen der Band aus Nahost-Trappings, symphonischer Neigung, Geschwindigkeit und Intensität zu einem der epischsten Death Metal-Alben, die je konzipiert wurden.

Nach 'Those whom the gods detest' im Jahr 2009 und 'At The Gate Of Sethu' im Jahr 2012, wird das neue kommende Album 'What Should Not Be Unearthed' im August 2015 veröffentlicht. Dieses Mal liegt der Fokus auf brutal schwerem Metal-Riffing und Songwriting; ähnlich einem '»Annihilation Of The Wicked«' Ansatz, aber sehr gestrafft, um maximale zerstörerische Wirkung zu erzielen. Das Album wurde von NILE produziert und von Neil Kernon abgemischt.

Nile News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie