Therion

THERION - Veröffentlichen neue Single 'Marijin Min Nar'!

Die symphonischen Metal-Titanen THERION waren nicht untätig und setzen ihre epische Leviathan-Trilogie mit der beeindruckenden neuen Single 'Marijin Min Nar' fort.

Mit über 100 Millionen Streams und einem äußerst erfolgreichen Album, das vor nur einem Jahr veröffentlicht wurde, haben die symphonischen Metal-Titanen THERION nicht untätig herumgesessen und setzen ihre epische Trilogie Leviathan mit der beeindruckenden neuen Single 'Marijin Min Nar' fort.

Hört 'Marijin Min Nar' hier: https://therion.bfan.link/marijin-min-nar.ema
Schaut sich das Video zu 'Marijin Min Nar' hier an: https://youtu.be/hMigCF4tPtM

Bestellt das Album Leviathan II hier vor: https://therion.bfan.link/leviathan-ii.ema

Christofer kommentiert:
"Als wir die Songs für die Leviathan-Trilogie schrieben, waren es im Grunde genommen nur Thomas Vikström und ich, die alles geschrieben haben. Nalle kam mit einem Song und auch Christian Vidal kam mit einem. Aber was ihnen an Quantität fehlte, machten sie mit Qualität wett, da sie beide einen Song lieferten, von dem wir dachten, dass er eine gute Wahl für eine Single wäre.
Singles sind normalerweise die kommerziellsten Songs auf einem Album, da der Zweck einer Single nicht nur darin besteht, die Fans zu necken, sondern auch, einen Köder für die breite Öffentlichkeit auszuwerfen und zu sehen, ob man einige neue Zuhörer gewinnen kann. „Marijin Min Nar“ ist in dieser Hinsicht anders, da es nicht einer der kommerzielleren Songs ist. Stattdessen ist es ein „regulärer“ Song, den wir selbst, Leute bei Nuclear Blast und Leute, die das Album gehört haben, alle als einen der sympathischsten Songs auf dem Album empfunden haben. Also dachten wir, wir versuchen es mit diesem als Single."

Mit einer trotzig entschlossenen Haltung, die man in einer Metal-Band selten findet, haben THERION immer und ausschließlich das getan, was sie für richtig hielten. Sie haben sich nie aus reinem Erfolg an eine bewährte Formel gehalten, sie haben nie dasselbe Album zweimal veröffentlicht, und sie haben sich nie den launischen Erwartungen, kommerziellen Aspekten oder Trends ergeben. Umso erstaunlicher ist es, dass sie jetzt, 35 Jahre tief in ihrer bewegten Karriere, etwas tun, auf das jeder Fan gehofft hatte, aber nie für möglich gehalten hatte. Das ist Leviathan, eine Trilogie, die sich auf alle Markenzeichen konzentriert, für die THERION von unzähligen Metal-Fans auf der ganzen Welt geliebt werden. Nachdem der erste Teil im Jahr 2021 Herzen entzündet hat, Gänsehaut erzeugt und an die glorreichen Tage der neunziger Jahre erinnert hat, setzen die Großmeister des symphonischen Metals ihren überraschend fanfreundlichen Weg mit ihrer epischen Odyssee Leviathan II fort.

„Dieses Mal wollten wir den Fans geben, was sie wollen,“ informiert uns Musikprofessor Christofer Johnsson aus seinem sonnigen neuen Zuhause auf Gozo, Malta.

„Wir haben so lange gemacht, was wir wollten, dass wir es fair fanden, dies dieses Mal umzudrehen.“ Wenn man 50 wird, könnte man einen solchen Schritt mit einem gewissen Erwachsenwerden interpretieren. Man könnte natürlich mehr daneben liegen: Johnsson ist immer noch der musikalische Pioniergeist, der unter jedem Stein nach neuen Herausforderungen und Heldenreisen sucht. Nachdem er jedoch das wahnsinnig anspruchsvolle, ausgearbeitete dreifache Album-Rockmusical „Beloved Antichrist“ beendet hatte, hatte sogar ein Christofer Johnsson das Gefühl, hier eine gewisse Grenze erreicht zu haben. „Nach 'Beloved Antichrist' fehlte mir die Richtung, weil ich alles getan hatte, was ich tun wollte oder erreichen wollte.“ Er setzte sich mit dem Lead-Sänger Thomas Vikström zusammen, um ihren nächsten Schritt zu überlegen, als ihnen schnell klar wurde: „Das Einzige, was wir nie getan haben, war den Fans genau das zu geben, was sie wollten,“ grinst er trocken.