Therion

THERION - Album Leviathan II erscheint am 28. Oktober!

Die symphonischen Metal-Großmeister setzen ihren überraschend fanfreundlichen Weg mit ihrer epischen Odyssee Leviathan II und ihre epische Trilogie mit der beeindruckenden neuen Single 'Pazuzu' fort.

Mit über 100+ Millionen Streams und einem vor einem Jahr herausgebrachten äußerst erfolgreichen Album haben die symphonischen Metal-Titanen THERION nicht stillgehalten und setzen ihre epische Leviathan-Trilogie mit der eindrucksvollen neuen Single 'Pazuzu'

Hört 'Pazuzu' hier: https://therion.bfan.link/pazuzu.ema
Schaut das Video hier: https://youtu.be/64XJ0YkcL4M

Bestellt das Album Leviathan II hier vor: https://therion.bfan.link/leviathan-ii.ema

Christofer kommentiert:
”'Pazuzu'' ist ein Song, der ursprünglich für einen anderen Künstler geschrieben wurde, aber in Ermangelung einer positiven Antwort auf die Annahme des Songs haben wir uns entschieden, ihn stattdessen für Therion umzuschreiben. Stilistisch ist es also fast wie ein Coversong eines anderen Künstlers - aber trotzdem von Therion geschrieben. 
Der Song enthält einige kraftvolle Gastauftritte von Erik Mårtensson, dem Sänger von Eclipse, in meinen Augen der "Blackie Lawless des AOR“, definitiv einer meiner Lieblingssänger aus dem letzten Jahrzehnt neuer Bands."

Mit einer trotzig-determinierten Haltung, die man in einer Metal-Band selten findet, haben THERION immer und ausschließlich das getan, was sie für richtig hielten. Sie hielten sich nie an eine erfolgreiche Formel, veröffentlichten nie zweimal dasselbe Album und ließen sich nie von flüchtigen Freunden wie Erwartungen, kommerziellen Aspekten oder Trends beeinflussen. Umso erstaunlicher ist es, dass sie jetzt, 35 Jahre tief in ihrer ruhmreichen Karriere, tatsächlich etwas tun, worauf jeder Fan gehofft hat, aber nie für möglich gehalten hätte. Das ist Leviathan, eine Trilogie, die sich auf alle markanten Elemente konzentriert, die THERION bei unzähligen Metal-Fans auf der ganzen Welt beliebt gemacht haben. Nachdem der erste Teil 2021 Herzen in Flammen gesetzt hat und Gänsehaut ausgelöst hat und an die glorreichen Tage der Neunziger erinnert hat, setzen die symphonischen Metal-Großmeister ihren überraschend fanfreundlichen Weg mit ihrer epischen Odyssee Leviathan II fort.

“Wir wollten den Fans diesmal geben, was sie wollen,” informiert uns Musikprofessor Christofer Johnsson von seinem sonnigen neuen Zuhause auf Gozo, Malta. “Wir haben so lange getan, was wir wollten, dass wir dachten, es wäre fair, dies diesmal umzukehren.” Mit 50 Jahren könnte man einen solchen Schritt mit einer gewissen Gelassenheit des Alters missverstehen. Aber man könnte natürlich nicht ,mehr daneben liegen: Johnsson ist immer noch der musikalische Grenzgänger, der unter jedem Stein nach neuen Herausforderungen und Heldenreisen sucht. Nachdem er das wahnsinnig ausgefeilte, aufwendige Triple-Album-Rock-Musical “Beloved Antichrist” abgeschlossen hatte, fühlte sogar ein Christofer Johnsson, dass er hier eine gewisse Grenze erreicht hatte. “Nach 'Beloved Antichrist' fehlte mir die Richtung, weil ich alles getan hatte, was ich je tun oder erreichen wollte.” Er setzte sich mit dem Lead-Sänger Thomas Vikström zusammen, um über ihren nächsten Schritt nachzudenken, als ihnen schnell klar wurde: “Das Einzige, was wir nie getan haben, war den Fans genau das zu geben, was sie wollten,” sagt er trocken.

Über THERION:
Seit ihren Anfangstagen - THERION wurden ursprünglich Ende der 80er Jahre als Death-Metal-Band gegründet - hat Mastermind Christofer Johnsson einen langen Weg zurückgelegt und eine perfekte Kombination aus orchestraler, symphonischer, gotischer und unglaublich eingängiger Metal-Musik definiert und entwickelt, die ihresgleichen sucht. Auf der Straße unterstützt von THERIONs erster vollständiger Europatournee seit mehreren Jahren im November und Dezember 2022, wird Leviathan II ein weiteres aufregendes Kapitel in THERIONs Geschichte hinzufügen.