The Halo Effect

THE HALO EFFECT - Unterzeichnen bei Nuclear Blast!

Fünf alte Freunde setzen eine alte Idee um, die schon lange in der Luft lag: THE HALO EFFECT, die kürzlich einen Vertrag mit Nuclear Blast unterzeichnet haben.
MACHINE HEAD & AMON AMARTH - Announce European Arena Tour! Du liest THE HALO EFFECT - Unterzeichnen bei Nuclear Blast! 4 Minuten Weiter EPICA - Unveil Live Music Video!

Im Jahr der Corona-Pandemie, als die Musikwelt zum Stillstand gezwungen wurde, setzten fünf alte Freunde eine alte Idee in Gang, die schon lange in der Luft lag - und was schließlich zu einer neuen Band und einem Kraftpaket wurde: THE HALO EFFECT, die kürzlich einen Vertrag mit Nuclear Blast unterzeichnet haben.

Die Mitglieder von THE HALO EFFECT sind nicht nur Meister ihres Fachs, sondern auch Pioniere der Gothenburg-Melodeath-Szene, die irgendwann alle Mitglieder der bekannten Gothenburger Ikonen IN FLAMES: Lead-Gitarristen Niclas Engelin (ENGEL) und Jesper Strömblad (CYHRA), Lead-Sänger und Texter Mikael Stanne (DARK TRANQUILLITY), das Fundament der Macht, Bassist Peter Iwers, und sein Partner im Verbrechen seit über zwanzig Jahren, der hart zuschlagende Schlagzeuger Daniel Svensson.

"Es ist eine große Ehre für mich, neben Nuclear Blast aufgewachsen zu sein, in den Anfangstagen des Extreme Metal. Deshalb ist es nur logisch, dass THE HALO EFFECT mit diesem renommierten Label zusammenarbeitet. Unsere Musik bleibt unseren Wurzeln treu und dem, was uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind, während wir auf unsere gemeinsamen Erfahrungen vertrauen, um voranzukommen. Zusammen mit unseren alten und neuen Freunden bei Nuclear Blast Records zu sein, ist eine Ehre und ein Privileg, und wir freuen uns darauf, diese Liebesarbeit für Metal gemeinsam zu veröffentlichen!", erklärt die Band.

Jens Prueter, Head of A&R Nuclear Blast Europe, fügt hinzu: “2009 bin ich nach Göteborg gefahren, um die Dokumentation 'Where Death Is Most Alive' für eine DARK TRANQUILLITY-DVD zu produzieren. Als ich tiefer in die Gothenburger Szene eintauchte, stellte ich fest, dass es ein Dschungel der Inzucht war. In den frühen 90er Jahren wechselten eine Handvoll Jungs zwischen IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY, CEREMONIAL OATH, HAMMERFALL und vielen anderen hin und her. Wir dürfen nicht vergessen, dass die meisten Protagonisten noch Teenager waren, als sie ihre ersten 'Desecrator'- oder 'Septic Broiler'-Demo-Tapes veröffentlichten. Was wie Inzucht aussah, war einfach eine Gruppe von Freunden, die eine tiefe Leidenschaft für Metal teilten. Man könnte es eine All-Star-Band nennen, aber es ist im Grunde genommen nur eine All-Family-Band. THE HALO EFFECT zu hören, ist wie ein Neujahrsessen zu genießen und die besten Speisen und Getränke des Jahres zu sich zu nehmen. Es ist eine Freude, eingeladen zu werden und die Freude mit dem Rest der Welt zu teilen. Prost!”
 
Der ursprüngliche Gedanke hinter THE HALO EFFECT war, zu den Wurzeln zurückzukehren und den klassischen Gothenburg-Sound zu erforschen. Die Band liefert die Ware in einer brutal effizienten Darbietung von herzschlagenden Beats, melodischem Chaos und wütendem Knurren auf höchstem Niveau, und das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Sound für Fans von Melodeath, bei dem die Echos des Gothenburg-Sounds deutlich zu hören sind. Die erste Single, 'Shadowminds', wird bald am 9. November enthüllt.

Speichert 'Shadowminds' hier vor: https://bfan.link/shadowminds

Zur Feier der Unterzeichnung kündigt die Band auch ihre allererste Tour an, bei der sie die schwedischen Death-Metal-Giganten AMON AMARTH und die US-Thrasher MACHINE HEAD auf 31 Daten in ganz Europa und Großbritannien begleiten werden.

Die Band kommentiert: "Wir könnten nicht aufgeregter sein, mit der Cobra Agency für unsere erste Tournee durch Europa zusammenzuarbeiten, zusammen mit den Metal-Giganten AMON AMARTH und MACHINE HEAD. Mit Menschen zusammenzuarbeiten, die leidenschaftlich gerne unterwegs sind und die Crews, die Bands und die Fans schätzen, bedeutet uns viel, und das gemeinsam zu tun, darauf freuen wir uns sehr. Bis Sept/Okt!"

THE HALO EFFECT sind:
Niclas Engelin | Gitarre
Jesper Strömblad | Gitarre
Mikael Stanne | Gesang
Peter Iwers | Bass
Daniel Svensson | Schlagzeug

Weitere Infos:
https://www.facebook.com/thehaloeffectse
https://www.instagram.com/thehaloeffectse/
https://twitter.com/thehaloeffectse