TEXTURES haben den Titel ihres neuen Albums nun verkündet: „Dualism“ wird am 23. September 2011 via Nuclear Blast veröffentlicht. Das Album wurde in den Split Second Sound Studios in Amsterdam aufgenommen und wurde vom Band Gitarrist Joachem Jacobs produziert! The erste Singel „Reaching Home“ wird ab dem 19. August als Download angeboten. Das Cover wurde vom ehemaligen TEXTURES Frontmann Eric Kalsbeek und dem Basser Remko Tielemans entworfen. Eric sagte dazu folgendes: „Die Jungs fragten mich, ob ich zusammen mit Remko das Cover der neuen Platte entwerfen würde, um der guten alten Zeiten willen. Natürlich sagte ich ja! Ich mag zwar nicht mehr in der Band sein, jedoch bin ich immer noch in gewisser Weise beteiligt. Wir stehen uns immer noch sehr nah. Es war eine Herausforderung, da es “anders” aber dennoch “Textures-Like” sein sollte – ich hoffe es gefällt.” Die Tracklist des Albums liest sich wie folgt: 1) Arms of the Sea 2) Black Horses Stampede 3) Reaching Home 4) Sanguine Draws the Oath 5) Consonant Hemispheres 6) Burning The Midnight Oil 7) Singularity 8) Minor Earth, Major Skies 9) Stoic Resignation 10) Foreclosure 11) Sketches from a Motionless Statue