SEPULTURA – Track-by-Track online
Die legendären brasilianischen MetalIkonen SEPULTURA werden ihr neues Album »The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart« am 25. Oktober 2013 via Nuclear Blast veröffentlichen. Voller Vorfreude, hat sich Andreas Kisser mit DP no estúdio com o Sepultura zusammengesetzt, um über das neue Werk zu sprechen.
Seine Track By Track-Besprechung könnt ihr hier nachlesen:
Intro
“Beim Intro handelt es sich um die Demoaufnahme, die wir gemacht haben, kurz bevor wir uns Studio gingen. Alle Songs werden hier gleichzeitig gespielt, die ihr dann auf dem fertigen Album separat finden werdet. Es klingt einfach großartig und kraftvoll. Ein Intro das durch Zufall auf meinem Computer zustande kam. Jeder Song hat eine eigene Spur und als ich ausversehen alle zeitgleich abspielte, klang das einfach so schön und kraftvoll, dass ich es den anderen zeigen musste und sie mochten es!“
Trauma of War
“Das wird der erste Song auf dem Album sein und er ist einer der schnellsten und brutalsten, den wir jemals komponiert haben. Besonders
unser Drummer Eloy ist hier herausragend und hat dem Stück so viel Energie verliehen, dass Gitarren, Bass und Gesang, ein bisher nicht dagewesenes Level an Brutalität erreichten. Unser bisher stärkster Opener. Den Text habe ich geschrieben, nachdem Freunde von mir in den Krieg zogen und traumatisiert zurückkehrten. Eine Störung, die sie für den Rest ihres Lebens verfolgen wird.“
The Vatican
„Ein ironisches Tribut an die Konklave, die den Argentinischen Papst Francis I. als Nachfolger Benedicts XVI. wählte. Dieser Track hat einige Death Metal Einflüsse, Die Lyrics berichten davon, wie der Vatikan entstand, voller Blut, Orgien, Mord, Korruption, Betrug. Es ist einer der niederträchtigsten und perversesten Texte, den ich jemals geschrieben habe.“
Impending Doom
”Eine langsame Nummer mit schweren, heruntergestimmten Gitarren. Wir nannten ihn immer “Puxada”, wegen seines charakteristischen Riffs. Derrick hat den Text geschrieben, der von einem verfluchten Erbe handelt, das von Generation zu Generation weitergetragen wird. Was für eine Welt werden wir unseren Erben hinterlassen?“
Manipulation of Tragedy
“Ein weiterer Text von Derrick. Er handelt von der kollektiven Manipulation, die durch kulturelle Angst ausgelöst wird und zu tragischen Situationen führt, die einzig dazu dienen, gewisse Regierungsentscheidungen die die Gesellschaft einschränken, zu rechtfertigen. Der vorgekaute Konsens. Der Song entstand auf der Basis von Eloys’s Double Bass Rhythmus. Er klingt sehr nach SEPULTURA, mit Einflüssen aus verschiedenen Bandphasen.“
Tsunami
“Ebenfalls ein Text aus der Feder Derricks, inspiriert vom Naturphänomen und dem Tsunami an Information, der tagtäglich online und grundsätzlich über alle Medien auf uns herniederfährt. Ein Tsunami ist die wohl stärkste Naturgewalt, stärker als ein Erdbeben, Tornado oder Sturm. Er vernichtet einfach alles, was ihm im Weg ist. Als Resultat verbleibt nur die völlige Zerstörung, die es zu beseitigen gilt. Ein Neuanfang.“
The Bliss of Ignorants
Derrick’s Text. “Er handelt von der Illusion der Freiheit, die von der Gesellschaft erschaffen wird und in Wirklichkeit nicht existiert. Die Freiheit ist eingeschränkt und ein Teil der Gesellschaft lebt voller Ignoranz, Euphorie und ohne jegliches Bewusstsein für ihre Außenwelt. Der Song wird von Percussions, heruntergestimmten Gitarren und einem groovigen Sound eröffnet. Wir sprachen bei diesem Song immer nur von ‘Brasuca’. Er ist eine Mischung aus dem ‚Roots‘ und ‚ Chaos Ad‘ Rhythmus. Ross hat uns dazu gebracht, mehr von unserer Brasilianischen Herkunft zu offenbaren. Als Gast an den Percussions haben wir Fred Ortiz (den früheren BEASTIE BOYS Drummer, der mit Derrick bei MAXIMUM HEDRUM spielte) dabei.”
Grief
“Ein Song, der mit cleanen Gitarren beginnt. Etwas, das wir zuvor noch n