Sabaton

SABATON - Veröffentlichen "Stories From The Western Front"!

SABATONs letzte EP in der Trilogie "Echoes Of The Great War" mit dem Titel "Stories From The Western Front" ist jetzt offiziell auf allen Plattformen verfügbar.

SABATON's letzte EP der EP-Trilogie Echoes Of The Great War mit dem Titel Stories From The Western Front ist nun offiziell auf allen Plattformen verfügbar und enthält ein bisher unveröffentlichtes Cover des bekannten Songs von Motörhead, '1916'.

Jetzt Stories From The Western Front streamen: https://music.sabaton.net/StoriesFromTheWesternFront

Zur Feier dieser abschließenden EP hat die Band auch ein brandneues Musikvideo für '1916' veröffentlicht, das in Birmingham und im berühmten Black Country Living Museum gedreht wurde. Das Musikvideo zeigt eine Überfülle historischer Figuren aus der Lore von SABATON, eine headbangende Metalarmee aus Birmingham und sogar einen Gastauftritt der lebenden Mitglieder von Motörhead, Mikkey Dee und Phil Campbell.

Hier ansehen: https://youtu.be/HgGhhnQB1gw

Die Westfront war einer der Hauptkriegsschauplätze des Ersten Weltkriegs. Sie erstreckte sich über mehr als 400 Meilen von der Schweizer Grenze bis zur Nordsee durch Frankreich und Belgien. Es war ein tödlicher Ort, und um die Dinge in Perspektive zu setzen; dort starben mindestens 4 Millionen Männer, obwohl die wahre Zahl nie bestätigt werden kann.

Die EP Stories From The Western Front erzählt Geschichten von denen, die an der Westfront kämpften und fielen, einem Ort, an dem die Schützengräben und das ununterbrochene Bombardement die Männer in den Wahnsinn trieben. Oft kehrten diejenigen, die von diesem gefährlichen Ort zurückkehrten, mit Kriegsneurose, chronischen Albträumen, PTBS oder Verletzungen zurück, die ihr Leben für immer veränderten.

“Wir freuen uns, die letzte EP der Serie “Echoes Of The Great War” sowie ein neues Musikvideo zu veröffentlichen, das wir in Großbritannien gedreht haben. Unsere neue EP erzählt die Geschichten, die von der Westfront stammen, einem brutalen und unbarmherzigen Kriegsschauplatz. Die Schlacht von Verdun, die längste Schlacht des Ersten Weltkriegs, die Schlacht von Passchendaele 1917 in Flandern, die Schlacht an der Somme… das sind alles Dinge, an die wir uns erinnern sollten. Und durch diese EP - tatsächlich durch diese ganze EP-Sammlung - war unsere einzige Mission, diese Geschichten unsterblich zu machen und sicherzustellen, dass sie im Vordergrund aller Gedanken stehen,” erklärt Pär Sundstrom.

“Wenn wir schon von der Schlacht an der Somme sprechen, führte dieser Konflikt zu einem enormen Verlust an Menschenleben - rund 300.000 Todesfälle. Es war einer der blutigsten und tödlichsten Konflikte des Ersten Weltkriegs - und in der Geschichte der Menschheit! Darum geht es in “1916” und deshalb war es das fehlende Puzzleteil dieser EP,” fügt Pär hinzu.

Unterdessen teilt Joakim Brodén weitere Informationen über das Cover der Band von Motörhead mit: “Wir glaubten, dass “1916” perfekt für diese EP geeignet war, nicht nur, weil es mit dem Ersten Weltkrieg zusammenhängt, sondern weil wir einfach alles an dem Song lieben. Lemmy wurde inspiriert, diesen Track nach dem Anschauen einer Dokumentation über die Schlacht an der Somme zu schreiben. Die Texte sind emotional aufgeladen und beschreiben perfekt die Erfahrungen aller jungen Soldaten, von denen die meisten im Grunde genommen nur Kinder waren. Ein Text, der mich wirklich bewegt und anspricht, lautet: ‘Wir waren Nahrung für die Waffe, und das bist du, wenn du Soldaten bist’. Das bekomme ich nicht aus dem Kopf.”

“Wir glauben, dass wir diesem Song gerecht geworden sind. Es ist unsere Hommage an eine der größten Bands der Welt und eine Anerkennung an diejenigen, die im Ersten Weltkrieg gekämpft und das ultimative Opfer gebracht haben!” bemerkt er.

Zu jeder EP der Trilogie Echoes Of The Great War veröffentlichen SABATON ein exklusives Digipak in begrenzter Anzahl. Oft sind sie sofort ausverkauft, also wenn ihr eins für eure Sammlung haben möchtet, seid schnell!