Sabaton

SABATON - kündigen The War To End All Wars Film an!

Im Jahr 2023 werden SABATON den Film "The War To End All Wars" veröffentlichen, einen musikalischen Spielfilm in voller Länge mit Liedern aus dem 10. Studioalbum der Band, "The War To End All Wars".

Die Zeit für SABATON ist gekommen, große Neuigkeiten anzukündigen: Die Band ist mehr als stolz das Resultat eines Mammutprojekts anzukündigen, an dem die Schweden bereits seit zwei Jahren arbeiten.

2023 werden SABATON den Film The War To End All Wars, einen musikalischen Animationsfilm mit Songs aus dem zehnten Album der Band, The War To End All Wars, veröffentlichen. Dieser Film erzählt auf mitreißende Art und Weise mithilfe von Animations- und Live Actiontechniken Geschichten aus dem Ersten Weltkrieg. Damit hilft er dem Zuschauer, den Hintergrund der Songs auf dem neuen Album besser zu verstehen und zu ergreifen - und dies in Form eines musikalischen wie historischen Abenteuers.
Aktuell noch in der Postproduktion entstand dieser Film in Zusammenarbeit mit Yarnhub Animation Studio. Mit den verantwortlichen Produzenten arbeiteten SABATON bereits an anderen Projekten, kürzlich etwa am animierten Story Video zu 'The Red Baron'.
The War To End All Wars hebt diese Zusammenarbeit noch einmal auf ein neues Level, auf welches sich weder die Band noch Yarnhub selbst bisher begeben haben.

“Wir haben eine frühe Version des Films bereits Journalisten während einer Listeningsession unseres aktuellen Albums, 'The War To End All Wars' im Königlichen Militärmuseum in Brüssel gezeigt. Ihre Reaktionen live mitzuerleben war unglaublich für uns - sie waren sprachlos - also haben wir uns entschieden, noch einmal einen draufzusetzen und das Ganze für ein internationales Publikum noch einmal weitervoranzutreiben.” // Pär Sundström

"Als Sabaton uns gebeten haben, für dieses Projekt unser Schaffen auf eine neue Stufe zu heben und mit ihnen gemeinsam an einem Film für ihr neues Album zu arbeiten, waren wir voller Aufregung, aber auch ein wenig beklommen. Es war ein massives Unterfangen, welches neue Leute, Skills und Techniken brauchte. Aber diese Gelegenheit wollten wir nicht an uns vorbeiziehen lassen. Wir sagen immer, dass Gänsehaut unsere Mission is und unsere Arbeit mit Sabaton war immer die erfolgreichste all unserer Arbeiten. Wir arbeiten nun seit zwei Jahren an diesem Projekt, aber nach zahlreichen schlaflosen Nächten und Meetings am Wochenende mit der Band ist das Resultat wahrhaft einzigartig und ist ein neuer Weg, das Album zu entdecken. Es verhilft zu einem tieferen Verständnis, welches dem Zuschauer und Zuhörer den Mut und die Trägodien der Inspiration für Sabatons neustes Album intensiv vor Augen führt." // David Webb, Yarnhub

The War To End All Wars Film ist ein Werk, welches Emotionen erweckt und zum Nachdenken anregt - der Fokus des Stücks liegt dabei darauf, eine Geschichte zu erzählen. Mitglieder der Band, real und animiert, haben ihre Gastauftritte, es wurde viel Recherche und Aufwand in die Kreation dieser tiefsinnigen und vielschichtigen Geschichtsadaption gesteckt - worauf die Band sehr bedacht und zugleich sehr stolz ist. 
SABATON erfüllte sich damit nach zwei Jahren harter Arbeit den Traum, Entertainment mit erzieherischem Wert zu verbinden.

Es gibt noch einiges mehr über das Projekt zu erzählen und SABATON werden zu gegebener Zeit noch weitere Informationen ankündigen, also bleibt gespannt und genießt in der Zwischenzeit diesen Teaser: https://youtube.com/shorts/uYFWmUZagT4

Über Yarnhub
Yarnhub ist ein unabhängiges Animationstudio, welches 2019 gegründet wurde. Das Ziel Yarnhubs ist es, das Publikum durch die Wiederauferstehung von Geschichte zu fesseln und zu begeistern mithilfe epischen Storytellings, ikonischer cinematografischer Elemente und animierten Visuals.

Mit diesem Album kletterte die Band an die Spitze der internationalen Charts und sicherte sich die Nummer Eins in Deutschland, Schweden, Österreich, Polen, Ungarn und Finnland.
Dabei erzielten SABATON in Deutschland, Finnland und Schweden die Top Position bereits das zweite Mal in Folge, in Österreich, Polen und Ungarn ist es die erste Nummer Eins für die Band. Diese und weitere herausragende Resultate in anderen Märkten machten "The War To End All War" zum bisher erfolgreichsten Album der Schweden.

Die Band hat zudem vor Kurzem neue Tourdaten bekannt gegeben. Den gesamten Tourplan findet ihr hier:

Den Stora Sverigeturen 2023
27.01. SE Övertorneå, Sporthallen (A-Hallen) 
28.01. SE Kiruna, Arena Arctica 
31.01. SE Mora, Idre Fjäll Arena 
02.02. SE Visby, ICA Maxi Arena 
04.02. SE Lindesberg, Lindesberg Arena 
05.02. SE Uddevalla, Agnebergshallen 
06.02. SE Arvika, Parkhallen Folkets Hus 
09.02. SE Nyköping, Rosvalla Arena (A-Hallen) 
10.02. SE Alingsås, Estrad 
11.02. SE Västerås, Västerås Arena 
13.02. SE Karlskrona, Brinova Arena 
14.02. SE Trelleborg, Söderslättshallen 
15.02. SE Vara, Sparbanken Blackbox 
17.02. SE Kungsbacka, Tjolöholms Slott 
18.02. SE Motala, Lokverkstan 
19.02. SE Göteborg, Gothenburg Film Studios 
21.02. SE Växjö, Fortnox Arena 
23.02. SE Ystad, Ystad Arena 
24.02. SE Eksjö, Olsbergs Aren 
25.02. SE Lund, Sparbanken Skåne Arena 

The Tour To End All Tours 2023 
präsentiert von Cobra Agency
14.04. UK Leeds – First Direct Arena 
15.04 UK London – OVO Arena Wembley 
16.04. UK Cardiff – Motorpoint Arena 
18.04. UK Glasgow – OVO Hydro 
21.04. FR Paris – Zenith 
22.04. DE Frankfurt – Festhalle 
24.04. DE Hamburg – Barclays Arena 
25.04. LU Esch / Alzette – Rockhal 
28.04. SE Stockholm – Avicii Arena 
29.04. NO Oslo – Spektrum 
30.04. DK Copenhagen – Royal Arena 
02.05. DE Hannover – ZAG Arena 
03.05. NL Amsterdam – Ziggo Dome 
05.05. DE Berlin – Mercedes Benz Arena  
06.05. DE Leipzig – Quarterback Immobilien Arena 
07.05. AT Vienna – Stadthalle 
09.05. PL Lodz – Atlas Arena 
10.05. CZ Ostrava – Arena Ostrava 
12.05. DE Cologne – Lanxess Arena
13.05. BE Antwerp – Sportpaleis 
15.05. DE Munich – Olympiahalle 
18.05. EE Tallinn – Saku Arena 
19.05. FI Helsinki – Ice Hall 
20.05. FI Kuopio – Kuopio Hall