König Karl XII von Schweden ist nach 300 Jahren in sein Königreich zurückgekehrt, um SABATON zu dem Erfolg ihres Albums zu gratulieren, das seinen Namen trägt. »Carolus Rex« (2012) wurde in SABATON’s Heimatland, Schweden mit Vierfach-Platin ausgezeichnet und ein exklusives Video zeigt den König, wie er durch epische schwedische Lande reist, um Joakim Brodén den Platin Award zu überreichen. Das Video wurde erstellt, um den erstaunlichen Zufall zu würdigen, dass das Album genau am 300. Todestag des Königs offiziell den vierfachen Platin Status erreichte. Seht euch das Video 'A royal delivery for SABATON', hier an: https://youtu.be/lZcw4kvKxSk »Carolus Rex« ist ein Konzeptalbum über das Schwedische Reich im 17. und 18. Jahrhundert, mit einem besonderen Fokus auf den Aufstieg und Fall von Karl XII, des tragischen Königs, der sein ganzes Leben dem Krieg widmete und trotzdem nicht den Verfall seines Reiches verhindern konnte. Nachdem er die offizielle Auszeichnung von dem König erhielt, sagt Joakim: “In jedem Album steckt viel von uns selbst und um "Carolus Rex" einzigartig zu machen, hatten wir den Gedanken, dass dieses Werk besonders schwedische Fans ansprechen würde, da es eine Geschichte erzählt, die außerhalb von Schweden nicht allzu bekannt ist. Die Scheibe war sehr erfolgreich, aber es ist noch nicht vorbei. Unsere nächste Herausforderung als Band ist es, ein Album zu schreiben, dessen Geschichte für Fans überall auf der Welt relevant ist, so wie "Carolus Rex" für Schweden.” Um den Erfolg des Albums zu feiern, wurde am 30. November eine besondere “Platin” Version von »Carolus Rex« veröffentlicht, die hier erhältlich ist: http://bit.ly/PlatinumCarolus SABATON haben eine Reihe von kleinen Überraschungen für ihre Social Media Follower vorbereitet in den Tagen und Wochen nach dem Release, einschließlich exklusiver Interviews über den Ursprung des Albums und einer Chance, eine signierte Ausgabe der Platin Edition zu gewinnen. Besondere 300. Jubiläum’ Shirts und Hoodies wurden ebenfalls zur Feier des Ereignisses veröffentlicht, mit einem brandneuen Artwork des Königs, das noch nie zuvor verwendet wurde. Sie sind jetzt im Webstore erhältlich, unter: http://bit.ly/Carolus300