Die finnischen Symphonic Metal Helden NIGHTWISH haben erst kürzlich den Titel ihres mit Spannung erwarteten neuen Albums verkündet. »Endless Forms Most Beautiful«, so der Titel, wird am 27. März (EU), 30. März (UK) und 31. März (US) erscheinen. Heute veröffentlichen NIGHTWISH den zehnten Album Trailer. In dieser Folge teilt die Band ihre Erinnerungen an die Aufnahmen von »Endless Forms Most Beautiful«. Zu sehen gibt es den Clip hier:

YouTube Video Can not Be Played

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Dazu NIGHTWISH Keyboarder und Hauptkomponist Tuomas Holopainen: “Das Songwriting verlief sehr entspannt und relativ einfach. So viel Spaß hatte ich noch nie beim Aufnehmen. Das Röskö Sommer Camp war eine großartige Sache und die Tage dort voller Freundschaft, Hoffnung und Musik. Der einzige Wehrmutstropfen war natürlich, dass Jukka nicht an den Aufnahmen teilnehmen konnte – davon abgesehen, verlief alles sehr gut.“ Bassist Marco Hietala fügt hinzu: “Im Laufe der Zeit sind die Songs echt gewachsen und haben sich gut entwickelt. Wir haben mit den Demos von Tuomas und mir als Grundlage angefangen und haben darauf die Songs aufgebaut. Dadurch konnten sie an Tiefe und Charakter gewinnen.“ Bestellt eure Version von »Endless Forms Most Beautiful« hier:
Vorab wird am 13. Februar die erste Singleauskopplung 'Élan' erscheinen. Die 4-Track-Single beinhaltet den Titeltrack in drei unterschiedlichen Versionen (Albumversion, Edit und Alternativ-Version) sowie dem exklusiven Song 'Sagan', der nicht auf dem Album sein wird. Bestellt eure Version von 'Élan' hier:
»Endless Forms Most Beautiful« ist das erste NIGHTWISH Studioalbum, auf dem die niederländische Sängerin Floor Jansen vertreten ist. Langzeit Schlagzeuger Jukka Nevalainen kann aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Aufnahmen teilnehmen; Kai Hahto (WINTERSUN u.a.) wird ihn vertreten. NIGHTWISH haben zusätzlich den angesehenen Evolutionsbiologen und atheistischen Autor/Leiter Richard Dawkins als Gast auf ihrem achten Album dabei. Das detailverliebte Cover-Artwork wurde von ihrem langjährigen Wegbegleiter Toxic Angel umgesetzt. Seht alle bisher veröffentlichten Episoden der “making of album 2015” Trailer hier: | | | (#4) Summer Camp (#5) More Campers | (#6) New Hometown | (#7) Almost There | (#8) London (#9) Mixing and Mastering