"This record is so easy to listen to and interesting all the time, the balance is simply perfect." Chartmakers Mastering (Svante Forsbäck) "With its organic vibe and peaceful melodies, »Kulkija« invites you to take a deep breath and to chill out!" METALLIAN (F) Lange mussten sich KORPIKLAANI-Fans gedulden, doch heute haben die finnischen Folk Metal-Superstars endlich ihr sehnlichst erwartetes neues Studioalbum »Kulkija« („Wanderer“) via Nuclear Blast Records veröffentlicht. Zur Feier des Tages startet die Band heute in St. Petersburg eine ausgedehnte Russland-Tour, ehe es in den kommenden Monaten auch nach Nordamerika sowie Europa gehen wird (alle Termine gibt es unten). Bandgründer Jonne kommentiert: „Unser erstes Album ist vor 15 Jahren erschienen und das neue ist bereits unser zehntes. Seitdem habe ich mir nach wirklich jeder Platte gedacht, dass sie jeweils unsere bis dato beste sei. Witzig ist, dass dies nie nur Promo-Gerede, sondern wirklich meine Meinung gewesen ist. Nun sind wir also am Tag angelangt, an dem unser zehntes Album, das auf den Namen »Kulkija« hört, das Licht der Welt erblickt und ich sitze in einem Zug nach Russland, der mich zur ersten Show unserer »Kulkija«-Welttournee bringt. Ich fühle mich wirklich gut und bin stolz auf die vergangenen 15 Jahre und unser bestmögliches zehntes KORPIKLAANI-Werk!“ Als ob das noch nicht genug wäre, gibt es obendrein den letzten Teil der Track-by-Track-Serie zum neuen Album, in dem Sänger Jonne, Fiddler Tuomas sowie Akkordeonist Sami über die folgenden Songs sprechen: 10. Pellervoinen 11. Riemu 12. Kuin korpi nukkuva 13. Juomamaa 14. Tuttu on tie Teil III: https://youtu.be/MlNKKaWwATk ICYMI: Track-by-Track #1: https://youtu.be/94I4_No8IKE Track-by-Track #2: https://youtu.be/b8VWu8wkV0E Bestellt »Kulkija« hier: http://nblast.de/KorpiklaaniKulkija