KADAVAR – zweiter Teil der Track-by-Track ...
Heute präsentieren die Berliner Classic-/Psychedelic-Hard-Rocker KADAVAR den zweiten Track-by-Track-Teil zu ihrem anstehenden zweiten Studioalbum “Abra Kadavar”, das am 12. April über Nuclear Blast erscheinen wird.
Lasst euch von Sänger/Gitarrist Lupus Lindemann und Drummer Tiger in die KADAVARsche Gedankenwelt einführen:
05. - Dust
“Die Idee zu diesem Song kam mir, als ich durch Berlin lief und plötzlich in die leeren Augen eines Mannes blickte, der am Supermarkt in der Nähe unseres Studios stand. Er lungert dort jeden Tag mit seinen Kumpels herum und trinkt, um seine Probleme zu vergessen. Da kam in mir die Frage auf, worauf er wohl warte und welche Perspektiven ihm noch blieben – oder ob er einfach wolle, dass er wieder zu jenem Staub wird, dem er einst entsprungen ist...” (Lupus Lindemann)
06. - Fire
“Unser erster richtiger Love-Song. Als mir das Riff in den Sinn kam, dachte ich zuerst, es werde wie ein Song der frühen STOOGES klingen. Nachdem der Track fertiggestellt war, war davon aber nicht mehr viel zu hören.” ´(Tiger)
07. - Liquid Dream
“Der Song handelt von den gemeinsamen Trips, die wir im Laufe des letzten Jahres erlebten. Es gestaltet sich schwierig, die richtigen Leute für so etwas zu finden, doch wenn man sie gefunden hat, kann man zusammen diese Welt verlassen und in spannendere, bunte und aufregendere Spähren eintauchen – fernab der grauen Stadt.” (Lupus Lindemann)
08. - Rhythm For Endless Minds
“Der Krautrock beeinflusst uns noch immer stark. Zwar klingt der Song anders als eine typische AMON DÜÜL- oder CAN-Nummer, aber was ist schon typischer Krautrock?” (Tiger)
09. - Abra Kadabra
“So klingt es, wenn wir uns einmal vorher nicht überlegen, was wir aufnehmen wollen. Zuerst entstand der Bass- und Gitarrenrhythmus, dann bauten wir Gitarren, Percussions, Synthies und so weiter auf und legten einfach drauf los – jeder durfte mal!” (Tiger)
Erlebt KADAVARs Live-Magie hautnah bei einer der folgenden Gelegenheiten:
12.04. D Stuttgart - Keller Club
13.04. F Lyon - Stone Rising Festival
14.04. F Paris - La Maroquinerie
15.04. F Nantes - Le Ferrailleur
16.04. F Angers - Le Chabada Club
17.04. F Belfort - Impetus Festival
19.04. NL Tilburg - Roadburn Festival
26.04. UK London - Desertfest
27.04. D Berlin - Desertfest
30.04. E Barcelona - Razzmatazz 3
01.05. E Zaragoza - Rockinhouse
02.05. E Madrid - El Sol
03.05. E Gijon - Acapulco Centro
04.05. E San Sebastian - Cultural Larratxo
05.05. DK Copenhagen - Heavy Days In Doomtown
07.05. D Leipzig - UT Connewitz
08.05. D Dresden - Groovestation
09.05. D Bremen - Lila Eule
10.05. D Kiel - Pumpe
11.05. D Hamburg - Klubsen
12.05. D Düsseldorf - Stahlwerk
13.05. D Nürnberg - Zentralcafé
14.05. D Munic