Green Lung

GREEN LUNG - Unterzeichnen bei Nuclear Blast Records

Die aufstrebenden Psych-Okkultisten GREEN LUNG haben ihre Unterzeichnung bei NUCLEAR BLAST RECORDS angekündigt.

„Dies ist Heavy Metal, wie es gemacht werden sollte.“ - The Guardian

„Enorme, schwungvolle Riffs, klagende Gesangslinien, die sich zwischen Ozzy und Dio bewegen, und wirklich eingängige Keyboard-Melodien, die dem Ganzen einen symphonischen Touch verleihen.“ - Revolver

„Schwelgt in allen trippigen Riffs und gruseliger Psychedelik, die du jemals wollen könntest.“ - Metal Hammer

„Eine verdammt gute Reise.“ - Kerrang!

Die aufstrebenden Psych-Okkultisten GREEN LUNG haben ihre Unterzeichnung bei NUCLEAR BLAST RECORDS bekannt gegeben. Die reiche Mischung aus Proto-Metal und doomgeladenem Hard Rock der Band, die tief in der britischen Folklore verwurzelt ist, hat sich als monumentaler Erfolg erwiesen, angefangen bei ihrer Debüt-EP Free The Witch (2018 - hier anhören) über zwei von Kritikern gefeierte Alben Woodland Rites (2019 - hier anhören) und Black Harvest (2021).

Schaut euch das neu veröffentlichte Video zu 'Let The Devil In' jetzt an unter: https://youtu.be/_OhbOO2HBUw

Sänger Tom Templar kommentiert die Unterzeichnung:
„Wir sind unglaublich aufgeregt, mit dem Team von Nuclear Blast das nächste Kapitel von Green Lung einzuläuten. In den letzten fünf Jahren haben wir den Weg von DIY-Kellerkonzerten und dem Verkauf unserer Musik auf selbstbespielten Kassetten bis hin zu Auftritten auf internationalen Festivals und der Zusammenarbeit mit dem größten Metal-Label der Welt zurückgelegt, und das verdanken wir ausschließlich der Unterstützung und Begeisterung unserer liebenswert kultartigen Fangemeinde. Wir können euch allen nicht genug für euren Glauben und eure Unterstützung danken, die uns bis zu diesem Punkt gebracht haben, und seid versichert, wir fangen gerade erst an. Wir haben die letzten Monate damit verbracht, unsere bisher ehrgeizigste Platte zu schreiben, und freuen uns darauf, wieder ins Studio zu gehen, um sie aufzunehmen. Aber davor werden wir auf unserer bisher größten Tournee unterwegs sein, um Clutch im November und Dezember in Großbritannien und Europa zu unterstützen. Kommt, beteiligt euch an unseren Ritualen!“

Senior A&R, Nathan Barley Phillips äußert sich dazu:
„Ich hatte das Glück, Green Lung kurz vor dem Ausbruch der Covid-Pandemie Anfang 2020 im berühmten Black Heart in London spielen zu sehen ... Ich habe dann zwei lange Jahre sehnsüchtig auf eine weitere Gelegenheit gewartet und den segensreichen Weizen webenden Göttern gedankt, als Desertfest Anfang 2022 wieder anrollte und die Sterne des Ziegenzauberers endlich zueinander passten.
Diese Band hat Riffs für Tage und ich bin so stolz und aufgeregt, sie bei Nuclear Blast willkommen zu heißen. Ein besonderer Dank geht an AMF Music Publishing, dass sie dies ermöglicht haben - ich kann es kaum erwarten zu sehen, was wir alle zusammen erreichen können!“

2022 haben sich GREEN LUNG auf dem Live-Zirkel hervorgetan, sowohl bei eigenen Headliner-Shows als auch bei Auftritten auf Veranstaltungen wie Roadburn, Mystic Festival, Desertfest und Freak Valley Festival. Sie werden ihr bisher erfolgreichstes Jahr mit einem Auftritt beim Damnation Festival im November und einer ausgedehnten Tour durch Europa und das Vereinigte Königreich zusammen mit CLUTCH in diesem Winter abschließen.

GREEN LUNG Tourdaten
05.11 - UK - Damnation Festival, Manchester
11.11 - UK - O2 Academy, Glasgow*
12.11 - UK - O2 City Hall, Newcastle*
13.11 - UK - O2 Academy, Leeds*
15.11 - UK - The Great Hall, Exeter*
16.11 - UK - Brighton Dome, Brighton*
18.11 - DE - Capitol, Hannover*
19.11 - NL - Helldorado Festival, Eindhoven*
20.11 - DE - Markthalle, Hamburg*
22.11 - DE - Huxley's Neue Welt, Berlin*
23.11 - DE - Neue Theaterfabrik, München*
24.11 - AT - Arena, Wien*
25.11 - HR - Culture Factory, Zagreb*
26.11 - IT - Fabrique, Mailand*
28.11 - ES - Apolo, Barcelona*
29.11 - ES - La Riviera, Madrid*
01.12 - ES - Santana, Bilbao*
02.12 - FR - Le Bikini, Toulouse*
03.12 - FR - Le Transbordeur, Lyon*
05.12 - CH - X-TRA, Zürich*
06.12 - DE - LKA Longhorn, Stuttgart*
07.12 - DE - Batschapp, Frankfurt*
09.12 - DE - Live Music Hall, Köln*
10.12 - FR - Bataclan, Paris*
13.12 - UK - O2 Academy, Bristol*
14.12 - UK - O2 Academy, Birmingham*
16.12 - UK - Rock City, Nottingham*
17.12 - UK - Roundhouse, London*
* Unterstützung für CLUTCH

Die Tickets für alle Termine sind jetzt im Verkauf.

GREEN LUNG besteht aus
Tom Templar - Gesang
Scott Black - Gitarre
Joseph Ghast - Bass
John Wright - Orgel
Matt Wiseman - Schlagzeug