Gaupa

GAUPA - Neues Album Myriad ab heute erhältlich!

Zur Feier des Anlasses haben GAUPA ein wunderschönes animiertes Video für den kraftvollen Eröffnungstrack des Albums 'Exoskeleton' veröffentlicht.

Ein wahres Sammelsurium musikalischer Genüsse, das einen in ehrfürchtiges Staunen versetzt.
Distorted Sound (UK)

Eines meiner Lieblingsrockalben des Jahres, ganz sicher!
Ghostcult (US)

Wüsten-/Stoner-Vibes mit zusätzlicher sinnlicher Kraft.
Metal Hammer (UK)

Wenn Björk die Avant-Pop-Musik aufgäbe, eine Menge früher Sabbath- und Jesus-and-Mary-Chain-Platten hören und eine neue Band gründen würde, könnte es so klingen.
Classic Rock (UK)

Heute feiert die einzigartige schwedische Psychedelic-Rock-Band GAUPA die Veröffentlichung ihres zweiten Albums Myriad. Es enthält acht vielfältige und exquisit gestaltete Songs, die zwischen Progressive Rock, Psychedelic & Stoner Rock, Doom und Folk wandeln. Ein eklektisches und unvorhersehbares, aber sehr ausgereiftes Album einer Band, die dazu bestimmt ist, jeden aufgeschlossenen Musikliebhaber aus jedem Bereich des Heavy-Rock-Spektrums zu begeistern, den es gibt.

HIER KÖNNT IHR "MYRIAD" KAUFEN ODER ANHÖREN: https://gaupa.bfan.link/myriad

Zur Feier des Anlasses haben GAUPA ein wunderschönes animiertes Video für den kraftvollen Eröffnungstrack des Albums 'Exoskeleton' veröffentlicht. Der Clip wurde von Simon Hjortek erstellt, der bereits an einigen früheren, visuell beeindruckenden Musikvideos von GAUPA gearbeitet hat. Hier kombiniert er Retro-Sci-Fi mit geistveränderndem Surrealismus, der perfekt zur traumhaften Atmosphäre passt, die sich wie ein roter Faden durch das Werk von GAUPA zieht.

SCHAUT DAS VIDEO FÜR 'EXOSKELETON' HIER AN: https://youtu.be/0QTPNH-WHpE

GAUPA äußerte sich wie folgt:
"Wir sind extrem begeistert, dieses Album endlich mit der Welt zu teilen! Liebe/GAUPA"

ÜBER GAUPA:
Mit surrealen Texten, einer energiegeladenen, sehr einzigartigen Sängerin und einem süchtig machenden Sound, der progressiven Stoner Rock mit Doom, Folk und psychedelischen Rockeinflüssen kombiniert, veröffentlichten GAUPA im Juni 2018 ihre selbstbetitelte Debüt-EP und hat sich seitdem einen Namen in der internationalen Underground-Rockszene gemacht. Die EP von GAUPA wurde gut aufgenommen und führte dazu, dass die Band eine ihrer ersten Live-Auftritte auf dem größten Rockfestival Skandinaviens, dem Sweden Rock, spielte. GAUPA hatte dann die Möglichkeit, die EP im Oktober 2019 auf Vinyl über das deutsche Label Kozmik Artifactz zu veröffentlichen, und spielte eine solide Anzahl von Shows und Festivals. Kritiker waren beeindruckt, nicht nur von den Studioaufnahmen und ihren vielfältigen & komplexen Arrangements, sondern auch vom Intensitätsgrad, den die Band live zeigte.
Im April 2020 veröffentlichten GAUPA, was auf Schwedisch "Luchs" bedeutet, den nachfolger ihrer Debüt-EP: das erste Full-Length-Album Feberdröm, und erregten damit noch mehr Aufmerksamkeit sowohl beim internationalen Publikum als auch beim weltweit größten Metal-Label: NUCLEAR BLAST RECORDS.

Jens Prueter, Head of A&R bei Nuclear Blast Records Europe, äußerte sich wie folgt: "Während die meisten Newcomer-Bands während der Corona-Pandemie kämpften, schafften es GAUPA, in der Qualität zu wachsen. Ihr einzigartiger Sound blieb nicht unbemerkt, und das Mundpropaganda-Phänomen breitete sich schnell aus. Nachdem wir ihre Live-Stream-Show gesehen und einige Videokonferenzen abgehalten hatten, wussten wir, dass sie gut in ein Künstlerroster passen würden, das einige ihrer Lieblingsbands enthält, auch wenn GAUPA überhaupt nicht sehr metallisch sind. Aber es ist diese Einstellung, Grenzen zwischen Genres niederzureißen - nur um der Kunst willen. Wir sind stolz darauf, sie in guter Gesellschaft begrüßen zu dürfen."
Im Jahr 2021 kehrten GAUPA ins Studio zurück, um ihr zweites Full-Length-Album Myriad aufzunehmen, das am 18. November 2022 veröffentlicht wird. GAUPA haben sich derzeit auf das schwedische Festival Summer of 2022 konzentriert, aber sie arbeiten bereits mit großer Begeisterung an Touren, die sie auf neue Bühnen auf der ganzen Welt bringen werden.