Nach einer intensiven sechs-monatigen Votingkampagne können EPICA heute nun stolz verkünden, dass sie Gewinner des Contests von Hollands berühmtestem und einzigartigem Orchester "Metropole Orkest" sind! Bei mehr als 650 Künstlern aus jedem erdenklichen Genre, die an diesem Contest teilgenommen haben (darunter auch berühmte Niederländische Acts wie WITHIN TEMPTATION, CARO EMERALD und KENSINGTONS) waren es letztendlich niemand geringeres als die Niederländischen Symphonic Metaller EPICA, die sich an die Spitze kämpfen konnten! Das "Metropole Orkest", welches bereits mit weltberühmten Topkünstlern wie Ella Fitzgerald, Bono und Dizzy Gillespie zusammengearbeitet hat, hält den Titel als das größte professionelle Pop- und Jazz-Orchester der Welt! Umso bemerkenswerter, dass das Symphonic Metal-Sextett EPICA nun unter Beweis stellen dürfen, was sie drauf haben: Denn die Gewinner EPICA erhalten das Privileg, gemeinsam mit dem "Metropole Orkest" einen Song zu schreiben und aufzunehmen. Eine einmalige Gelegenheit! Durch den Sieg beim "Metropole Orkest Contest" konnten EPICA somit ein weiteres Mal zeigen, dass sie schon längst einen Platz in Hollands Liste der Top Musik-Acts inne haben! Kürzlich verkündeten EPICA stolz die Veröffentlichung ihrer kommenden EP, »The Solace System«. Diese wird sechs brandheiße Nummern enthalten, welche während des Aufnahmeprozesses ihres letzten Albums »The Holographic Principle«, das Ende 2016 veröffentlicht wurde und weltweite Charterfolge feiern konnte, geschrieben und aufgenommen wurden. Die Platte wird ab dem 01. September 2017 überall erhältlich sein.