Enslaved

ENSLAVED - Das neue Album 'Heimdal' ist jetzt raus!

Heute veröffentlichen Enslaved stolz ihre neueste avantgardistische Schöpfung, Heimdal.

Wir sind die Wasser, die die unzähligen Namen tragen
oben, unten, aufgenommen und besungen
Wir sind von der Ewigen See, überqueren, um in Schatten zu wandeln

Heute veröffentlichen Enslaved stolz ihre neueste avantgardistische Schöpfung, Heimdal. Ihr atemberaubendes 16. Studioalbum ist sowohl ein Abschied als auch eine Verbindung zu den Wurzeln, die vor über drei Jahrzehnten in den turbulenten Geburtswehen der norwegischen Black-Metal-Szene geschmiedet wurden. Es ist ein Album, das auf neue Anfänge hinweist und eine Dämmerung verspricht, die auf der anderen Seite des Höhepunkts des Landes liegt. Bereitet euch auf eine psychedelische Reise durch die arkane nordische Folklore vor, um eine Verbindung zu den alten Vorfahren und unserem zukünftigen Selbst herzustellen.

Enslaved's Grutle Kjellson kommentierte:
„Nach mehr als drei Jahrzehnten bin ich immer noch aufgeregt, wenn ich Ivars Demos höre; Wir sind jetzt älter, und da sich das Leben entwickelt hat, können wir nicht mehr so viel Zeit mit Musik verbringen, wie wir möchten, aber der Songwriting-Prozess für Enslaved hat sich nicht viel verändert. Ivar arbeitet an den Samen und Formen von Songs, schickt sie an den Rest von uns, und wir werden unsere eigenen Erzählungen bilden - diese Phantomskizzen werden schließlich lebendig und sprechen zu uns, und hoffentlich sprechen sie auch zu unseren Fans.“
Nach meiner Meinung ist unsere Band noch kreativer, experimenteller, vielfältiger und irgendwie musikalischer als zu Beginn. Ich nehme an, einer der Hauptgründe, warum wir als Band weitermachen, ist, dass wir nie an einen Punkt gelangt sind, an dem wir uns langweilen. Unsere Leidenschaft dafür, Geschichten zu erzählen, Riffs zu schreiben, Worte dafür zu finden und den menschlichen Zustand durch Musik und Mythos zu erkunden, ist im Laufe der Jahre nur gewachsen, und Heimdal spiegelt wider, wer wir als Künstler, Musiker und Menschen im Jahr 2023 sind.“

Enslaved haben auch ein meisterhaftes Lyric-Video von Ingo Spörl für den Album-Fokustrack 'The Eternal Sea' veröffentlicht.

Ihr könnt Heimdal hier bestellen/streamen: https://enslaved.bfan.link/heimdal
Seht euch hier das Lyric-Video zu 'The Eternal Sea' an: https://youtu.be/lqK9M8Wwt6I

Heimdal wurde von Ivar Bjørnson, Iver Sandøy und Grutle Kjellson von Enslaved produziert. Das Mischen erfolgte durch Jens Bogren in den Fascination Street Studios, und die abschließende Behandlung wurde von Tony Lindgren gemastert. Das Konzept und die Texte für Heimdal wurden, wie immer, von Ivar Bjørnson und Grutle Kjellson gemeinsam entwickelt.

Das Album wurde hauptsächlich in den Solslottet Studios in Bergen aufgenommen, die Iver Sandøy gehören. Solslottet ist ein Ableger der bekannten Duper Studios, in denen die Drums von Iver selbst aufgenommen und produziert wurden, mit Unterstützung von Vegard Lemme. Die Hauptgitarren, der Bass, Klaviere, Orgeln und Gesang wurden ebenfalls in Solslottet aufgenommen. Arve 'Ice Dale' Isdal nahm seine Gitarrenleads in seinen eigenen Earshot & Conclave Studios auf. Die letzten Feinheiten und einige experimentelle Ideen wurden im Overlook Hotel mit dem mobilen Studio-Setup von Solslottet hinzugefügt. Alle Musik für Heimdal wurde in Ivar Bjørnsons eigenem Crow's Nest-Studio geschrieben und vorgeführt.

Das Album enthält den psychedelischen Track 'Caravans To The Outer Worlds' von der gleichnamigen EP des letzten Jahres. Die Album-Bonusversionen enthalten einen zusätzlichen Track, 'Gangandi', zusammen mit einer Blu-Ray-Kopie des atemberaubenden Otherworldly Big Band Experience-Streaming-Events von 2021 - das bisher gewagteste Projekt der Band, bei dem die norwegische Progressive-Band Shaman Elephant mitwirkte. Die kaleidoskopische Bühnenshow umfasst eine erstklassige Setlist, die Enslaveds Karriere sowohl vergangene als auch gegenwärtige abdeckt.