Eluveitie

ELUVEITIE - Veröffentlichung der neuen Single 'Exile Of The Gods'

Das Rad des Jahres dreht sich auf dunklere Tage zu, die Welt bereitet sich auf Kälte und Entbehrung vor. Lange vergessene Geister erheben sich aus dem Nebel und verkünden das 'Exil der Götter'.

Unaufhaltsam dreht sich das Rad des Jahres auf dunklere Tage zu, die Welt bereitet sich auf Kälte und Entbehrung vor. Lange vergessene Geister erheben sich aus dem Nebel und verkünden das 'Exile Of The Gods'
Heute veröffentlichen die Schweizer Metal-Legenden ELUVEITIE ihre neue Single und fangen die verzweifelte, düstere Stimmung einer Welt ein, die von den Göttern schon lange verlassen wurde.
"Was haben wir getan? Unsere Hände sind mit ihrem Blut befleckt", singt Sängerin Fabienne Erni, unterstützt von schweren Riffs und mitreißenden Melodien. 

Gründungsmitglied Chrigel Glanzmann kommentiert:
"Wir sind sehr aufgeregt, euch unsere neue Single 'Exile Of The Gods' zu präsentieren - nach 'Aidus' die 'zweite Seite' im nächsten Kapitel von Eluveitie.
Unser aktueller Weg führt uns weit zurück in die Vergangenheit. Und zurück in die Gegenwart! Unsere neue Liedersammlung basiert auf einem sehr alten mythologischen Text - dem hermetischen Klagelied. Obwohl es nicht aus der keltischen Kultur stammt, wissen wir heute, dass seine Worte von den keltischen Druiden übernommen, assimiliert und fortan gelehrt wurden. In der interpretatio celtae wurden seine Lehren dem dreiköpfigen keltischen Gott Lugus zugeschrieben.
Dieser alte Text enthält eine Art Prophezeiung, die sehr ernste und wichtige Worte für uns moderne Menschen von heute bereithält - auch wenn wir annehmen, dass er nicht von unserer Ära spricht (was ich persönlich aber glaube).
Unter vielen anderen Dingen, die das Klagelied von Lugus vorhersagt: '...von deinem Glauben wird nichts übrig bleiben außer einer leeren Geschichte, die deine eigenen Kinder in der Zukunft nicht glauben werden; nichts wird bleiben außer eingeschnitzten Worten, und nur die Steine werden von deiner Frömmigkeit erzählen. Denn die Götter - die einst auf Erden weilten - werden von der Erde ins Antumnos zurückkehren. Die Götter werden sich von den Menschen abwenden, eine schmerzliche Sache! Die Welt wird verlassen sein, beraubt von der Anwesenheit ihrer Gottheiten.'
Und genau darum geht es in unserer neuen Single!
Allerdings verdeutlicht dieser alte Text klar, dass es hier nicht einfach um mythologische, religiöse oder spirituelle Angelegenheiten geht. Denn er spricht auch sehr deutlich über die Entwicklung der Beziehung der Menschheit zur Mutter Erde in diesem Zusammenhang und weist sehr konkrete Handlungen von uns (heute) und ihre Konsequenzen in und für die Natur und damit letztendlich für uns auf.
Und deshalb freuen wir uns, unser brandneues Lied mit euch allen zu teilen! Und wir hoffen, es gefällt euch genauso gut wie uns und dass ihr vielleicht sogar etwas Inspiration darin finden könnt! Viel Spaß!"

Schaut euch das neue Lyrikvideo hier an: https://youtu.be/sZ7ZC-Y37DY

Streamt den Song hier: https://eluveitie.bfan.link/exile-of-the-gods

ELUVEITIE werden mit den finnischen Metal-Veteranen AMORPHIS auf Tour gehen. Schaut euch die Band bei einem der unten aufgeführten Termine an:
11.11.              DE       Filderstadt – FILharmonie
13.11.      ;         IT         Mailand – Live Club
15.11.              FR        Toulouse – Le Bikini
18.11.              FR        Lyon – Le Radiant
19.11.              FR        Paris – L’Olympia
20.11.              FR        Lille – L’Aeronef
22.11.              IE         Dublin – Academy
23.11.              UK        Glasgow – QMU
24.11.              UK        Manchester – O2 Ritz
25.11.              UK        London – O2 Forum Kentish Town
26.11.              BE        Brüssel – Ancienne Belgique
27.11.              NL        Tilburg – O13
29.11.              DK       Kopenhagen – Amager Bio
30.11.              NO       Oslo – Sentrum Scene
01.12.              SE        Stockholm – Fallan
05.12.              PL        Warschau – Progresja
06.12.              DE       Berlin – Huxleys
09.12.              DE       München – Zenith
10.12.              DE       Leipzig – Felsenkeller
12.12.              HU       Budapest – Barba Negra
14.12.              DE       Wiesbaden – Schlachthof
15.12.              LU       Esch/Alzette – Rockhal
16.12.              DE       Oberhausen – Turbinenhalle
17.12.              DE       Hamburg - Zeltphilharmonie