Die Schweizer Folk Metal Band ELUVEITIE wurde von einer Fachjury in der Kategorie Best Live Act National für einen Swiss Music Award nominiert, zusammen mit den Genfern KADEBOSTANY und DSDS Gewinner Luca Hänni. Zum ersten Mal konnten auch Fans mithelfen - einer der drei Nominierten wurde via MBudget Wildcard zum Finalisten auserkoren. Auch dort waren ELUVEITIE unter den letzten drei Acts (zusammen mit Luca Hänni und Bastian Baker). Am Donnerstagabend, 31. Januar 2014, wurde die frohe Botschaft live in der Sendung "Living Room" bei JOIZ verkündet - in Anwesenheit aller Nominierten. Abstimmen kann man NOCH BIS SONNTAG (02.03.) auf http://www.swissmusicawards.ch/de/#12-154 – auch aus dem Ausland. Die guten News um die Band reissen nicht ab, denn ELUVEITIE haben für Juni ihre erste Tour durch Japan angekündigt. Nebst Tokyo (wo die Band aufgrund der grossen Nachfrage insgesamt drei Shows spielt), führt sie ihre Reise ausserdem nach Nagoya und Osaka. ELUVEITIE’s aktuelles Album »Helvetios« wurde am 10. Februar 2012 via Nuclear Blasst veröffentlicht und kann hier bestellt werden: http://shop.nuclearblast.com/en/shop/item/groups/51000.1.html?article_group_sort_type_handle=rank&custom_keywords=ELUVEITIE%20-%20Helvetios