Dismember

DISMEMBER - Unterzeichnen bei Nuclear Blast Records

Die kürzlich reformierten schwedischen Death-Metal-Pioniere DISMEMBER geben stolz bekannt, dass sie erneut den Reihen von NUCLEAR BLAST RECORDS beigetreten sind.

Die kürzlich reformierten schwedischen Death-Metal-Pioniere DISMEMBER geben stolz bekannt, dass sie erneut den Reihen von NUCLEAR BLAST RECORDS beigetreten sind, wo sie ihre Demo Reborn In Blasphemy (1990), ihr Debütalbum von 1991, Like An Everflowing Stream, sowie die vier folgenden Alben veröffentlichten. Zur Feier dieser Ankündigung wurde eine vollständig remasterte Version von Like An Everflowing Stream heute weltweit auf Streamingdiensten veröffentlicht, nachdem sie eine lange Zeit lang nicht verfügbar war.

Like An Everflowing Stream, von vielen als eines der besten Death-Metal-Alben aller Zeiten gefeiert, ist der erste Teil einer Neuauflage-Kampagne des gesamten DISMEMBER-Repertoires, der derzeit von den Originalalben remastert wird. Bleibt gespannt auf weitere Informationen zu angemessenen LP- und CD-Neuauflagen, die für Ende 2022 in Arbeit sind!

HÖRT "LIKE AN EVERFLOWING STREAM" HIER AN: https://dismember.bfan.link/like-an-ever-flowing-stream

Fred Estby (Schlagzeug) kommentiert:
„Nachdem sich die Originalbesetzung wiedervereinigt und 2019 ausverkaufte Shows gespielt hat, brauchte das Axt-Hack-Geschäft einen soliden Partner, um das komplette Repertoire wieder auf die Straße zu bringen. Die unheilige Allianz von 1990 wird erneut bestätigt: Dismember und Nuclear Blast Records sind wieder ein perfektes Tötungsteam!“

Jens Prüter, Head of A&R Nuclear Blast Europe, fügt hinzu:
„Es ist eine Freude, eine der Nuclear Blast-Bands der Anfangszeit zurückzubringen. Das Debütalbum von 1991, 'Like An Ever Flowing Stream', wurde schnell zu einem Death-Metal-Klassiker, und sie haben kein schwaches Album veröffentlicht, bis sie sich 2011 offiziell auflösten. Ich erinnere mich noch an eine ihrer letzten Shows, 2008 beim Party-San Open Air, wo sie mit ihren Kumpels Grave und Unleashed spielten - nur Entombed fehlte, um die Big Four des Stockholmer Death Metal zu vervollständigen. Und es war eine Freude, sie wieder auf ihrer ersten Wiedervereinigungsshow 2019 beim Scandinavian Death Fest in ihrer Heimatstadt zu sehen. Schon nach wenigen Sekunden war klar, dass sie in voller Stärke zurück waren. Willkommen zurück!“

Über DISMEMBER:
Zwischen 1988 und 2011 erwarben DISMEMBER einen berüchtigten Ruf als die „Motörhead (Version) des Death Metasl“, mit acht klassischen Alben und wütenden Live-Shows auf der ganzen Welt. Die Band wurde 1988 in Stockholm, Schweden, von Robert Sennebäck, David Blomqvist und Fred Estby gegründet und gilt schon lange als einer der Urheber des typischen schwedischen Death-Metal-Sounds, neben anderen wegweisenden Bands wie ENTOMBED, GRAVE und UNLEASHED. DISMEMBER nahmen einige selbstveröffentlichte Demos auf, bevor ihr Demo-Kassette von 1990, Reborn In Blasphemy, mit Matti Kärki am Gesang und ENTOMBEDs Nicke Andersson, der die meisten Leadgitarren-Parts übernahm, von NUCLEAR BLAST RECORDS für eine breitere Veröffentlichung ausgewählt wurde. 1991 erblickte ihr erstes vollständiges Album, Like An Everflowing Stream (Nuclear Blast Records), das Licht der Welt, das von Thomas Skogsberg in den mittlerweile legendären Sunlight Studios aufgenommen wurde und Richard Cabeza (UNANIMATED) am Bass beinhaltete. DISMEMBER veröffentlichten 1993 ihr gefeiertes zweites Album, Indecent & Obscene, das bis heute ihr erfolgreichstes Werk ist. Drei weitere Alben sollten auf NUCLEAR BLAST folgen, Massive Kiling Capacity (1995), Death Metal (1997) und Hate Campaign (2000), bevor die Band beschloss, das Label zu wechseln. Sie veröffentlichten zwei weitere Alben, Where Ironcrosses Grow (2004, Karmageddon Records) und The God That Never Was (2005, Regain), bevor Fred Estby 2007 aus familiären Gründen seinen Ausstieg bekannt gab. Ihr letztes Album, Dismember, folgte 2008, und die Band löste sich offiziell 2011 auf. Nach einer achtjährigen Pause kam die Originalbesetzung der Band für ein 30. Jubiläumskonzert beim Scandinavia Death Fest im Oktober 2019 wieder zusammen, um zum ersten Mal seit über 20 Jahren gemeinsam aufzutreten.

DISMEMBER sind:
Fred Estby (Schlagzeug)
David Blomqvist (Gitarre)
Robert Sennebäck (Gitarre)
Matti Karki (Gesang)
Richard Cabeza (Bass)

DISMEMBER Live :
15.07.2022 - Obscene Extreme, Trutnov, Tschechien
13.08.2022 - Party.San Metal Open Air, Schlotheim, Deutschland
16.09.2022 - Macken Fest, Stockholm, Schweden
24.09.2022 - Mexico Metal Fest, Monterrey, Mexiko