Cabal

CABAL - Unterzeichnen bei Nuclear Blast!

Das weltweit führende Metal-Label NUCLEAR BLAST ist wahnsinnig begeistert, die Unterzeichnung der dänischen Legenden CABAL bekannt zu geben.

Endlich vereinen sich zwei lodernde Kräfte des Metals, um die Dunkelheit über die Welt hereinbrechen zu lassen: Das weltweit führende Metal-Label NUCLEAR BLAST ist außerordentlich begeistert, die Unterzeichnung der dänischen Legenden CABAL bekannt zu geben. Die sechsköpfige Band aus Kopenhagen ist entschlossen, das Geschäft mit ihrer viszeralen und doomgeladenen Atmosphäre zu erobern, gepaart mit einer Mischung aus Extreme Metal, Hardcore und Djent. Seid bereit für diese tödliche Kombination, die eure Welt zum Explodieren bringen wird.

CABAL erklären:
"Wir sind überglücklich und stolz, dass CABAL nun Teil der Nuclear Blast-Familie ist. Viele der Bands, denen wir in unserer Jugend zugehört und die wir verehrt haben, waren bei Nuclear Blast unter Vertrag, daher fühlt es sich für uns, eine Gruppe von Fanboys, die wir nun einmal sind, auf bestmögliche Weise ziemlich surreal an, uns selbst auf der Roster zu sehen. Die Möglichkeit, mit einem so unglaublichen Team zu arbeiten, ist für uns wirklich ein Traum, der wahr geworden ist.
Dies ist ein neues und aufregendes Kapitel für CABAL. Wir können es kaum erwarten, unser bestes Material mit Nuclear Blast Records zu veröffentlichen, und wir sind bereit, unsere musikalischen Karrieren auf die nächste Stufe zu heben."

Jens Prüter, Head of A&R Nuclear Blast Europe, fügt hinzu:
“Wir sind sehr stolz darauf, CABAL bei NB willkommen zu heißen. Neben MØL sind sie eine der interessantesten dänischen Bands, die die Grenzen des Extreme Metal ausloten. Ich habe die Band zum ersten Mal im Januar 2018 bei der Veranstaltung 'When Copenhell Freezes Over' gesehen, als es draußen wirklich eiskalt war und sie die Location mit einem intensiven Soundtrack zur Apokalypse in Brand setzten. Seitdem tourten sie weiterhin auf der ganzen Welt, von Japan bis Nordamerika, und wurden zu einer unaufhaltsamen Kraft einer neuen Generation des Metal. Es überrascht nicht, dass auch Matt Heafy (Trivium) auf sie aufmerksam wurde und sie als Gastvokalist auf ihrem letzten Album begleitete. Die nächsten Kapitel werden weiterhin überraschend sein. Ein besonderer Dank geht an ihren Manager Mirza Radonjica und Jeppe Nissen von Copenhell, die mich der Band vorgestellt haben!”

Und CABAL treten sofort ins Rampenlicht: Bereit, ihre Live-Power so schnell wie möglich zu demonstrieren, wird die Band sich der legendären NEVER SAY DIE Tour anschließen, zusammen mit den schwedischen Death Metal-Giganten AMON AMARTH und den US-Thrashern MACHINE HEAD in 31 Städten in Deutschland und der Schweiz.
Die vollständigen Tourdaten findet ihr unten:

NEVER SAY DIE TOUR 2021
mit NASTY, WITHIN DESTRUCTION, DISTANT, DAGGER THREAT, CABAL, LIFESICK

16.11.2021 DE Hamburg Gruenspan
17.11.2021 DE Berlin SO36
18.11.2021 DE Bochum Matrix
19.11.2021 DE Wiesbaden Schlachthof
20.11.2021 CH Zürich Dynamo
22.11.2021 DE Lindau Vaudeville
23.11.2021 DE München Backstage
25.11.2021 DE Nürnberg Hirsch
26.11.2021 DE Leipzig Felsenkeller
27.11.2021 DE Hannover Faust

CABAL sind einer der brutalsten und vielversprechendsten Heavy-Acts aus Kopenhagen, Dänemark. Die Band zielt darauf ab, eine viszerale und doomgeladene Atmosphäre sowohl in ihrer Musik als auch in ihrer visuellen Darstellung zu schaffen. Die Produktion ist kristallklar, während sich das Songwriting von allem von Black und Death Metal bis hin zu Djent und Hardcore inspirieren lässt.

Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Mark of Rot" im Jahr 2018 hat es die junge Band geschafft, sich sowohl in Dänemark als auch im Rest der Welt einen Namen zu machen, indem sie renommierte Festivals wie das Copenhell, das Roskilde Festival, das Euroblast Festival und das Complexity Fest spielte und in Europa, Japan und Nordamerika tourte.

CABAL veröffentlichten im April 2020 das zweite Album "Drag Me Down" - ein dunkler Abstieg in eine persönliche Hölle, zum Leben erweckt durch drückende Instrumentals, eine bedrückende Atmosphäre und dunkle persönliche Texte, die mit unerbittlicher Intensität vorgetragen werden, während gleichzeitig Raum für Experimente und die Erweiterung des unverkennbaren Sounds von CABAL bleibt. Hinzu kommen Gastbeiträge von Metal-Titanen wie Matt Heafy von TRIVIUM, aufstrebenden Metalcore-Stars wie Jamie Hails von POLARIS und den Blackgaze-Darlingen Dänemarks Kim Song Sternkopf von MØL, und es besteht kein Zweifel daran, dass CABAL eine Band mit Freunden in jeder Ecke der Metalszene ist.

CABAL arbeiten derzeit an ihrem dritten Studioalbum, das 2022 veröffentlicht werden soll.

CABAL besteht aus:
Andreas Bjulver Paarup – Gesang
Arsalan Sakhi - Gitarren
Christian Hammer Mattesen - Gitarren
Chris Kreutzfeldt - Gitarren
Malthe Strøyer Sørensen - Bass
Nikolaj Kaae Kirk - Schlagzeug

CABAL Online
https://www.instagram.com/cabalcph/
www.facebook.com/cabalcph
www.cabalcult.com
www.patreon.com/cabalcult