Mit dem heutigen Single Release werfen die Metalgiganten aus Krefeld, BLIND GUARDIAN 'Violent Shadows' auf diese heißen Sommertage. Mit dem gleichnamigen Song liefert die Band einen weiteren epischen Track, der einen kleinen Blick auf die Größe des kommenden Albums The God Machine erhaschen lässt. Dieses erscheint am 2. September via Nuclear Blast Records. 'Violent Shadows' ist ein Brecher aus Thrash Riffs und unbarmherzig kraftvollen Drums und zeigt sich selbst als einer der geradlinigsten Tracks des Albums.

Der Song wird von einem Performancevideo begleitet, welches das Charisma der Band auf der Bühne perfekt einfängt. Schaut euch das Video, im Übrigen der perfekte Appetitanreger für die Liveshows von BLIND GUARDIAN im Sommer und Herbst, hier an: https://youtu.be/vUpF6VjIC-8

Hansi Kürsch erläutert: 
"Seit unserer WWW Virtual Wacken Performance hat Violent Shadows einen gewaltigen, fast schon übermächtigen Schatten auf die Erwartungshaltungen zu „The God Machine“ geworfen. Wir waren uns dieser Wirkung, die die Nummer entwicklen würde, durchaus von vornherein bewusst.  Die Botschaft ist, glaube ich, ziemlich eindeutig: wir können auch geradeaus! Mit der Singleveröffentlichung bekommt ihr einen ziemlich präzisen Vorgeschmack von der Präzision und der Intensität des gesamten Albums. Eines noch, wer denkt, dass die noch verbliebenen fünf Songs das Warten nicht wert sind, der irrt sich gewaltig. Jede einzelne ist ein Feuerwerk und im Kontext wirkt jeder einzelner Song noch großartiger.
Merkt Euch meine Worte, genießt währenddessen Violent Shadows in Vollendung und legt Euch „The God Machine“ zu. Der 2. September 2022 ist jetzt schon gestern."

The God Machine ist, das wird schnell offenbar, die mühelose Spitze ihres bisherigen Schaffens. Ein Album, mit dem die Band gar nicht erst versucht, die Neunziger 1:1 zu kopieren, und sich stattdessen auf die Muskelerinnerung der damaligen Zeit verlässt. Hochgradig infektiös, beseelt von den Frodos, Peter Pans und Kapitän Nemos der Vergangenheit, ein packendes, aggressives, hochmelodisches und bei aller Zugänglichkeit brillant arrangiertes Album, beseelt von Magie und dennoch kein reiner Eskapismus. Ein modernes Meisterwerk in der Tradition jener Werke, mit denen BLIND GUARDIAN in den Neunzigern nach den Sternen griffen. Oder einfach ausgedrückt: The God Machine ist der Fantasy-Metal-Jungbrunnen, auf den unzählige Fans so lange gewartet haben.

Bestellt das Album hier vor: http://nblast.de/BG-TheGodMachine.ema

BLIND GUARDIAN live:
04.06. DE Gelsenkirchen - Rockhard Festival
11.06. ES Zamora - Z! Live Rock Fest 2022
23.06. CZ Spálené Poříčí - Basinfire Festival
24.06. IT Verona - Rock the Castle
25.06. FR Clisson - Hellfest
01.07. ES Barcelona - Rock Fest Barcelona
14.07. AT Leoben - AREA 53 Open Air 2022
15.07. DE Neukirchen-Vluyn - Dong Open Air
16.07. LX Esch-sur-Alzette - Rockhal
21.07. GR Athens - Release Athens 2022
31.07. UK Durham - Dominion Festival
05.08. ES Villena (Alicante) - Leyendas del Rock XV
07.08. RO Râșnov - Rockstadt Extreme Fest
19.08. DE Giessen - Giessener Kultursommer
20.08. DE Dinkelsbühl - Summer Breeze Festival
02.09. DE Saarbrücken - Garage
03.09. DE Memmingen - Kaminwerk
04.09. CH Pratteln - Z7
05.09. DE Frankfurt am Main - Batschkapp
06.09. DE Stuttgart - KA
08.09. DE München - Backstage
09.09. DE Dresden - Alter Schlachthof
10.09. DE Neuruppin - Kulturhaus
11.09. DE Berlin - Huxleys Neue Welt
13.09. DE Oberhausen - Turbinenhalle
14.09. DE Köln - E-Werk
16.09. DE Osnabrück - Hyde Park
17.09. DE Osnabrück - Hyde Park
10.-17.10. ES Barca Trencada - Full Metal Holiday @ Iberostar Club Cala Barca
12.10. NL Sittard - Poppodium Volt
13.10. DE Hamburg - edel-optics.de-Arena