Blackbriar

BLACKBRIAR - unterzeichnen bei Nuclear Blast Records!

Die in den Niederlanden ansässige Band ist stolz darauf, ihre Unterzeichnung bei Nuclear Blast Records bekannt zu geben, und arbeitet derzeit an ihrem zweiten LP-Album.

Indem sie ihre düstere, faszinierende Vision von gothischem/symphonischem Metal auf filmische Höhen verfeinert haben, mit drei EPs und einem Vollzeit-Album hinter sich, setzen BLACKBRIAR ihre Segel weiter in Richtung Zukunft. Die in den Niederlanden ansässige Band ist stolz darauf, ihre Unterzeichnung bei Nuclear Blast Records bekannt zu geben, und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Vollzeit-Album, begleitet von ihrem langjährigen Mitarbeiter, Joost van den Broek. Heute hat die Band einen brandneuen Song mit dem Titel 'Crimson Faces' veröffentlicht.

Streamt 'Crimson Faces' hier: https://blackbriar.bfan.link/crimson-faces
Schaut das neue Video zu 'Crimson Faces' hier: https://youtu.be/9zOVTkAMY9A

Sängerin Zora Cock kommentiert die Unterzeichnung: 
"Liebe Fans, wir sind so aufgeregt, eine Partnerschaft mit Nuclear Blast Records eingegangen zu sein!!! Nachdem wir viele Jahre eine unabhängige Band waren, haben wir endlich den perfekten Partner gefunden, der unsere Träume wahr werden lässt! Die Zusammenarbeit mit diesem unglaublichen Label ist ein großer Schritt für Blackbriar! Wir versprechen euch, dass noch viele aufregende Dinge kommen werden, beginnend mit einer brandneuen Single, die JETZT ERHÄLTLICH ist! Hört euch 'Crimson Faces' auf allen Musikplattformen an und lasst uns wissen, was ihr denkt! ❤ Liebe, Blackbriar."

Jens Prueter, Head Of A&R Nuclear Blast Europe:
“Bitte begrüßt Blackbriar herzlich in der Nuclear Blast-Familie! Es war ein Vergnügen, sie im Studio von Joost van den Broek kennenzulernen und einen ersten Einblick in die aufregenden Dinge zu bekommen, die kommen werden. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem so kreativen Team. Es ist erstaunlich, was die Band bereits komplett eigenständig erreicht hat, indem sie eine einzigartige Welt geschaffen hat. Erwartet, verzaubert zu werden – das ist wahrscheinlich das größte Geschenk, das Künstler uns machen können.”

Zora Cock spricht auch über die neue Single:
"Crimson Faces erzählt eine Geschichte von Geistern, Eifersucht und Unsicherheiten, basierend auf dem alten klassischen Gothic-Roman 'Rebecca'. Ihr habt uns gebeten, ein anderes Musikvideo zu machen, eines von uns bei der Darbietung anstatt eine Geschichte zu erzählen, und wir dachten, Crimson Faces wäre der perfekte Song, um dies zu tun. Wir hoffen, dass wir euren Wünschen entsprochen haben!"

BLACKBRIAR LIVE:
9.-11. Juni 2023, Into The Grave, Leeuwarden, Niederlande
Weitere Termine werden bald bekannt gegeben.

Über BLACKBRIAR:
Im Jahr 2012 gegründet von Zora Cock, René Boxem, Bart Winters und Frank Akkerman, veröffentlichten Blackbriar ihre erste Single 'Ready to Kill' im Jahr 2014, aber es war die zweite Single im Jahr 2015, 'Until Eternity', die sie wirklich ins Rampenlicht brachte. Ein mitreißender Track mit einem ebenso fesselnden und wunderschönen Video, der weiterhin viele Fans mit über 18,1 Millionen Aufrufen seit seinem Debüt anzieht. Die wachsende Aufmerksamkeit nutzend, nahmen sie unabhängig ihre erste EP auf, Fractured Fairytales, auf und holten sich einen zweiten Gitarristen in Robin Koezen. Diese EP legte eine beeindruckende Grundlage für den ätherischen, atemberaubenden Sound der Band und brachte neue Möglichkeiten mit sich, einschließlich Tourdaten in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Ungarn und mehr, wo sie neben EPICA, HALESTORM, IN THIS MOMENT, DELAIN und MAYAN. spielten. Um weiterhin vollständige Kontrolle über ihre kreativen Ideale zu behalten, finanzierte die Band erfolgreich ihre EP, We’d Rather Burn, und brachte sie im Oktober 2018 heraus. Diese EP war das erste Mal, dass die Band mit dem angesehenen Produzenten Joost van den Broek, zusammenarbeitete, und diese fruchtbare Zusammenarbeit ermöglichte es Blackbriar, ihren verträumten und rätselhaften Sound auf neue klangliche Höhen zu bringen. Am selben Tag wie ihr selbstgedrehtes Video zu 'I’d Rather Burn' veröffentlicht, zeigte die EP eine stärkere Atmosphäre des Traums und brachte den Zuhörern wunderschön düstere Geschichten von Hexen, Banshees und Meeresnixen. Keyboarder Ruben Wijga (ex-Re-Vamp) begann eine größere Rolle zu übernehmen und begann, Shows zu spielen, nachdem er seit Fractured Fairytales am Songwriting-Prozess beteiligt war.

Ein geschäftiges Jahr 2019 folgte und die Band veröffentlichte im Mai die geisterhafte Single 'Snow White and Rose Red'. Ein Duett mit Ulli Perhonen, ihre Interpretation der Grimmschen Märchen, wurde von beeindruckenden filmischen Bildern begleitet, um den fesselnden Track zu begleiten. Weiter in die Märchenwelten eintauchend schlossen BLACKBRIAR das Jahr mit ihrer dritten EP, Our Mortal Remains ab. Ihre betörende Mischung aus Geschichtenerzählen und atemberaubender Musikalität immer weiter schärfend, brachte die EP auch neue Live-Möglichkeiten mit sich. Kleine, ausverkaufte Touren mit EPICA in den Jahren 2019 und 2020 sowie eine ausverkaufte Eröffnungsvorstellung für Delains Apocalypse & Chill-Release-Show in Utrecht folgten, wobei zukünftige Pläne aufgrund von COVID-19 vorerst auf Eis gelegt wurden. Sie setzten auf ihre fortwährende Unabhängigkeit, die alles von Songwriting, der Pflege ihrer Webpräsenz, der Überwachung des Merchandising bis hin zum Drehen und Produzieren ihrer eigenen Videos und Fotos umfasste, und wandten sich für Unterstützung an ihre stetig wachsende und treue Fanbase, um ihr Debütalbum in voller Länge 2020 Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Fans folgten dem Aufruf eifrig und erreichten das Ziel von 25.000 € in weniger als 24 Stunden, was zu insgesamt 70.000 € führte. Es war eine beeindruckende Leistung für eine unabhängige Band, die ihre starke Präsenz im Internet zeigt, mit über 214.000 YouTube-Abonnenten und 46,1 Millionen Kanalaufrufen sowie 27,6 Millionen Spotify-Streams und 150.000 monatlichen Hörern. Zu Beginn des Jahres 2021 überließ die Band einen Teil der Kontrolle und unterzeichnete einen Vertrag mit Doomstar Bookings, um die angemessene Unterstützung für ihr erstes Album in voller Länge, The Cause of Shipwreck, zu erhalten, das im April veröffentlicht wurde. Es wurde mit dem renommierten Produzenten Joost van den Broek (Epica, Ayreon, Powerwolf) in den Sandlane Recording Facilities aufgenommen, und diese Veröffentlichung zeigte die kontinuierliche Entwicklung der Band zu meisterhaft dunklem gothischem Geschichtenerzählen und theatralischer Ästhetik. Auf der Live-Front startete die Band mit sechs ausverkauften niederländischen Clubshows erfolgreich durch, bevor sie sich später auf weitere europäische Gebiete wie Deutschland, Belgien, die Schweiz, Frankreich und die Tschechische Republik ausweiteten.

Trotz eines sehr erfolgreichen Jahres 2021 hungerte die Band immer noch nach mehr und veröffentlichte im Dezember ihre neueste Single, 'Fairy of the Bog'. Der Track ist eine Mischung aus Folklore, Mythos und alter lokaler Geschichte in einem mystischeren und magischeren Paket und zeigt, was BLACKBRIAR am besten können. Im April trennte sich die Band von Gründungsmitglied und Bassist Frank Akkerman und begrüßte Siebe Sol Sijpkens aus den Niederlanden als ihren neuen Bassisten. Ein fröhlicher und energiegeladener Performer mit einer lebenslangen Erfahrung globaler Auftritte; er ist eine willkommene Ergänzung zur Band, während sie weiterhin voranschreiten. Mit ihrem Blick fest auf die Zukunft gerichtet, mit einem großen Label im Rücken, haben sie ihre Ziele auf 2023 gesetzt, um ihren bisher tödlichsten Sirenengesang zu beschwören. Mit Auszeichnungen wie drei Nominierungen als 'Beste Künstler' beim EuroSonic/Noorderslag Popgala Noord Awards (2018, 2020, 2022) und kontinuierlicher Fanunterstützung, wobei die aktuellen monatlichen Streaming-Zahlen auf YouTube und Spotify fast 1 Million Streams erreichen, ist die Welt bereit für eine spektakuläre Reise voraus. BLACKBRIAR setzen ihren Höhenflug fort, bereit, euch ins Meer zu locken, um von süchtig machenden Hooks, filmischen Klanglandschaften und düsteren, phantasievollen Geschichten weggefegt zu werden.

BLACKBRIAR besteht aus:
Zora Cock - GESANG
René Boxem - SCHLAGZEUG
Bart Winters - GITARREN
Robin Koezen - GITARREN
Siebe Sol Sijpkens - BASS
Ruben Wijga - KEYBOARDS