BEFORE THE DAWN – Tuomas Saukkonen ...

Nach 14 erfolgreichen Jahren mit 7 hochgelobten Studioalben hat Mastermind Tuomas Saukkonen nun beschlossen, seiner dunklen/melancholischen melodischen Death-Metal-Band ein Ende zu setzen ...

Nach 14 erfolgreichen Jahren mit 7 hochgelobten Studioalben hat Mastermind Tuomas Saukkonen beschlossen, seiner dunklen/melancholischen melodischen Death-Metal-Band BEFORE THE DAWN sowie all seinen anderen aktuellen Projekten, einschließlich BLACK SUN AEON, DAWN OF SOLACE und ROUTASIELU, ein Ende zu setzen. „Ich habe bereits seit einigen Jahren darüber nachgedacht“, sagt Tuomas. „Irgendwann wurde mir klar, dass ich die Band am Leben hielt, ohne mich dabei noch richtig zu fühlen. Ich habe die Leidenschaft verloren, Musik auf meine eigene Art zu machen. Jetzt, da BEFORE THE DAWN vorbei ist, ist es für mich logisch, den Tisch komplett abzuräumen und von Grund auf etwas Neues aufzubauen.“

Was seine neuen Ziele betrifft, erklärt der Multiinstrumentalist: „Ab sofort werde ich mich ausschließlich auf meine neue Band namens WOLFHEART konzentrieren - meine ganze Aufmerksamkeit und Energie sollen in sie fließen. Mein Hauptziel ist es, eine Band zu schaffen, die die Energie von BEFORE THE DAWN mit der tiefer gestimmten, dunklen, schweren und epischen Atmosphäre von BLACK SUN AEON kombiniert.“

Um Ihnen einen ersten Eindruck davon zu geben, wie WOLFHEART klingen wird, hat Tuomas einen Teaser auf seinem offiziellen YouTube-Kanal hochgeladen. Schaut ihn euch hier an: http://bit.ly/UQmL6j
Um über zukünftige Nachrichten im Zusammenhang mit WOLFHEART auf dem Laufenden zu bleiben, liked die Band auf Facebook: http://www.facebook.com/WolfheartRealm
Das finnische Kaaoszine hat ein ausführliches Interview mit Tuomas über die Gründe für seine Entscheidung, BEFORE THE DAWN zu beenden, und seine zukünftigen Pläne mit WOLFHEART geführt. Lest es hier: http://kaaoszine.fi/wolfheart-interview-2013/ (scrollt nach unten für die englische Version)

Am 23. Februar werden BEFORE THE DAWN, BLACK SUN AEON und ROUTASIELU zum letzten Mal im Rahmen einer Abschiedsshow im Finland Klubi in Lahti, Finnland, auf der Bühne zu sehen sein. Davor wird eine kleine finnische Unplugged-Tour stattfinden, bei der Mitglieder von BEFORE THE DAWN und BLACK SUN AEON ein Best-of-Akustikset ihres Repertoires sowie eine Vielzahl von Songs von DAWN OF SOLACE spielen werden:

  • 08.02. Nuclear Nightclub, Oulu
  • 09.02. Amarillo, Lahti
  • 15.02. Musta Kynnys, Jyväskylä
  • 16.02. Rytmikatti, Kouvola

Später in diesem Jahr wird BEFORE THE DAWN's finnisches Label Stay Heavy Records eine 3CD-Best-of-Box mit dem Titel „My Darkness“ veröffentlichen, die Songs aller Bands von Tuomas enthält. Haltet die Website/Facebook-Seite der Band im Auge, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Saukkonens letzte Worte richten sich an die Fans all seiner Projekte: „Auch wenn sich viele Dinge ändern werden, die Musik, die ich geschaffen habe, wird nie verschwinden, und ich arbeite im Moment an neuer Musik, wenn auch unter einem anderen Namen. Ich hoffe, euch alle bei der Abschiedsshow in Lahti und danach oft bei WOLFHEART-Shows zu sehen. Ihr seid die besten!“