Die finnischen Meister des Melancholic Progressive Metal AMORPHIS haben kürzlich in Helsinki spezielle Sets gespielt (»An Evening With Friends« @ Juhlaviikot - Huvila). Dabei performte die Band nicht nur eine ganz besondere Setlist, sondern lud auch verschiedene Stargäste und Freunde auf die Bühne ein. Diese Auftritte sind nun Teil der neuen Tour-Edition, die am 24. Februar via Nuclear Blast veröffentlicht wird. Das Package wird sowohl das komplette Album »Under The Red Cloud« mit zwei Bonus-Songs, wie auch die Live-Tracks in Helsinki beinhalten. Heute veröffentlicht die Band zu einem dieser Live-Tracks bereits das erste Video. Es handelt sich um den Song 'Her Alone' feat. Anneke van Giersbergen, welcher auf der Bonus-CD als letzter Song zu finden ist. Hier könnt Ihr Euch den Clip anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=sufeGxjCuEg&feature=youtu.be Anneke Van Giersbergen kommentiert: "Es war mir wirklich eine große Ehre, dass AMORPHIS mich gefragt haben, ob ich mit ihnen bei diesem speziellen Event performen könnte. Ich habe seit seiner Veröffentlichung ununterbrochen ihr neues Album »Under The Red Cloud« gehört, also kann man sich ja vorstellen, dass ich voller Begeisterung sofort zugesagt habe! Tomi ist ein unglaublicher Sänger und Performer und ich habe mich sehr wohl damit gefühlt, mit ihm zusammen auf der Bühne zu stehen. Er und die Band haben mir kompletten kreativen Freiraum gelassen, um die Songs zu meinen eigenen zu machen und um ihnen mit meiner Stimme gerecht werden zu können." "'Evening with friends' war eine einzigartige Show, die allen, die diesen Abend auf und vor der Bühne miterleben durften, unglaublich warme Emotionen hinterlassen hat", fügt Esa hinzu. "Uns war es sehr wichtig, dass wir mit Künstlern performen, dessen Musik und Talent uns berühren. Als Anneke einige Monate zuvor in Finnland war, um ihre damalige Acoustic Show zu spielen, haben wir sie direkt gefragt, ob sie mit uns auftreten möchte. Am Ende des Tages war es eine Art Tauschgeschäft. Ich habe ein paar Songs mit Ihr auf Ihrer Acoustic Show in Helsinki gespielt, die am selben Wochenende wie die AMORPHIS Shows stattfanden. Wenn man Ihre Stimme hört, merkt man sofort, dass es Anneke ist. Es gibt nur wenige so talentierte Sängerinnen, deshalb waren wir unglaublich froh, dass wir sie mit an Bord hatten. 'Her Alone' ist ein Track vom »Silent Waters« Album und er ist sehr dramatisch. Wenn Tomi und Anneke sich den Gesang teilen, hebt das den Song wirklich auf ein neues Level." Hier könnt ihr Euch die »Under The Red Cloud« Tour Edition schon jetzt vorbestellen: http://nblast.de/AmorphisRedCloudNB