Über

Mayan

MaYaN wurde Anfang 2010 von dem vielseitigen Musiker und EPICA-Mastermind Mark Jansen und seinem alten Freund, dem ehemaligen AFTER FOREVER-Keyboarder Jack Driessen ins Leben gerufen, mit dem Ziel, ein Album im Stil zu schreiben, den sie schon immer wirklich wollten. Mark bat den Gitarristen Frank Schiphorst (SYMMETRY, CHRISTMAS METAL SYMPHONY), sich der Gruppe anzuschließen. Frank hat zweifellos eine breite Palette an Erfahrungen und Fähigkeiten mitgebracht, und wenn er sich mit Mark und Jack zusammentut, entsteht eine unbestreitbare Chemie, die schnell zu Songs führt.

Aus einem Projekt wurde eine echte Band, MaYaN benötigte die perfekten Musiker, um dies zu erreichen, und als logisches Ergebnis traten der EPICA-Schlagzeuger Ariën van Weesenbeek und der Gitarrist Isaac Delahaye bei. Bald wurden auch die Gastvokalisten Henning Basse (aktuell FIREWIND), Laura Macrì, Simone Simons (EPICA) und Floor Jansen (aktuell NIGHTWISH) Teil des Abenteuers. Nicht lange danach folgte ihnen der Bassist Rob van der Loo (ehemals DELAIN).

Laura und Henning wurden 2013 als feste Mitglieder in den MaYaN-Stamm aufgenommen. Im selben Jahr wurde Isaac durch die talentierte Gitarristin Merel Bechtold (aktuell DELAIN) ersetzt.

Da MaYaN hauptsächlich aus Tourmusikern besteht, muss die Band manchmal Musiker rotieren lassen, um weiterhin Live-Shows spielen zu können und dabei die höchste Qualität auf der Bühne zu liefern. So wurde ein weiteres neues Mitglied hinzugefügt, um den Stamm zu stärken: der bekannte Grunter George Oosthoek (ORPHANAGE)! Außerdem wurden Ersatzgitarristen für Merel in Arjan Rijnen (REVAMP) und Jord Otto (VUUR, MY PROPANE) gefunden, die beide bereits live ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben. Der in Los Angeles ansässige Sänger Adam Denlinger übernimmt alle sauberen männlichen Gesangsparts während Hennings Abwesenheit. Adam gab sein beeindruckendes Live-Debüt mit MaYaN beim Graspop Metal Meeting 2017. Marcela war bereits in den letzten Jahren bei den meisten Live-Shows Teil der Familie und ist nun als vollwertiges Mitglied beigetreten. Heutzutage wird MaYaN als multifunktionales Metal-Dream-Team angesehen, das aus den bestmöglichen Musikern besteht und nicht aufzuhalten ist!

Mayan News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie