Über

Lamb Of God

Die Einheimischen aus Richmond, VA, LAMB OF GOD, gründeten sich ursprünglich 1994 als Burn The Priest, während sie gemeinsam an der Virginia Commonwealth University studierten und anfangs in bescheidenen Veranstaltungsorten auftraten und grobe Demos in der lokalen Szene verkauften. 1998 änderte die Band ihren Namen zu LAMB OF GOD, was ihren bevorstehenden Aufstieg zum Top-Status markieren sollte, sowie eine der wenigen tatsächlichen Karriereabweichungen, die die Band jemals vornehmen würde – sie veröffentlichten konsequent einen Chartstürmer nach dem anderen, während sie eine wahre und konstante Besetzung von Mitgliedern und eine stetig wachsende Fangemeinde beibehielten; eine Seltenheit in der heutigen Musik. Das erste große Release der Band, das Album "New American Gospel" aus dem Jahr 2000, wurde sofort als ein sofortiger Metal-Klassiker gepriesen.

AllMusic brachte es am besten auf den Punkt: „Die wesentlichen Merkmale des Post-Pantera-Metals sind reichlich vorhanden auf dem Debütalbum von Lamb of God. New American Gospel bietet eine mächtige Eiche, auf der der Glaube an den grimmigen amerikanischen Metal aufrechterhalten wird, und bildet effektiv eine Brücke zwischen der technischen Drill-Instruktor-Insistenz der 90er und dem altschulischen, entschlossenen Fokus auf Riff-Konstruktion."

2007, kurz nach der Veröffentlichung der monumentalen Erfolge "Ashes of the Wake" und "Sacrament", wurde LAMB OF GOD mit einer Grammy-Nominierung für den Track “Redneck” geehrt. Dies würde die erste von vier Grammy-Nominierungen für die Band markieren. Nach der Veröffentlichung von "Walk With Me In Hell" (DVD, 2008), kamen die zweite und dritte Grammy-Nominierung in den Jahren 2010 und 2011 für die Tracks “Set to Fail” und “In Your Words”, beide aus "Wrath" (CD, 2009, #2 des 200 Debüts). Die vierte Nominierung kam für den Track der Band “Ghost Walking”, aus ihrem 2012er Album "Resolution" (CD, #3 des 200 Debüts). Nun, am Vorabend der Veröffentlichung ihres siebten Studioalbums "VII: Sturm Und Drang", ist das Quintett bereit, seine anhaltende Beständigkeit zu beweisen, indem es einen weiteren brennenden Beitrag hochwertigen Heavy Metals bietet – ein Album, das niemand anderes als LAMB OF GOD wirklich ausführen könnte.

Die Band wird eine brandneue EP mit dem Titel »The Duke« im November 2016 über Nuclear Blast Records veröffentlichen. Die EP ist nach dem neuen Track 'The Duke' benannt, der zu Ehren des verstorbenen Freundes und Fans der Band, Wayne Ford, der an terminaler Leukämie litt, geschrieben wurde. In Verbindung damit werden signierte Exemplare von CDs und Vinyls angeboten, wobei alle Erlöse an die Leukämie- & Lymphom-Gesellschaft gehen.

Lamb Of God News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie