Über

Khemmis

Unruhig erwachend aus den Tiefen eines fiebrigen Schlummers, kehren die Meister des verdoomten Heavy Metal, KHEMMIS, zurück, um ihr viertes vollständiges Studioalbum, DECEIVER, vorzustellen, das im November 2021 über Nuclear Blast Records erscheint. Sechs Tracks voller verlassener, seelenerweckender Schwere umschließen ein Projekt, das fast drei Jahre in der Mache war. Mit einem Titel, der die inneren Kämpfe widerspiegelt, mit denen viele von uns im täglichen Leben ringen, ist DECEIVER ein furchtbar ehrliches und appetitlich rohes Stück musikalischer Kunstfertigkeit.

Die erste Single LIVING PYRE bedeutet weit mehr als nur den Beginn eines weiteren musikalischen Unterfangens für die Band; es ist ein bedeutender Meilenstein für emotionale Kämpfe und Wachstum. Mit einem großen,  KHEMMIS typischen Refrain, verschönert durch eine sumpfige Traurigkeit, integriert dieses Lied vertraute Elemente des Bandsounds mit einem Hauch von schwedischem Death Metal in seiner zweiten Hälfte.

HOUSE OF CADMUS war ein weiterer tiefgreifend kollaborativer Schreibprozess zwischen allen drei Mitgliedern von KHEMMIS. Die Schreib- und Aufnahmeprozesse von HOUSE OF CADMUS waren so emotional getrieben, dass selbst Produzent Dave Otero von Flatline Audio (Cephalic Carnage, Cattle Decapitation, Act Of Defiance) seine eigene tief persönliche und intensive Verbindung mit dem Lied fand.

Während die lyrischen Themen von DECEIVER; Traurigkeit, Schmerz, Sehnsucht nach Hoffnung, den langjährigen Fans zweifellos bekannt sein werden, zeigen diese sechs Songs eine breitere Sammlung musikalischer Einflüsse als auf jedem anderen KHEMMIS-Album bisher. KHEMMISs DECEIVER ist eine schöne, musikalisch ambitionierte Reise von Anfang bis Ende, durchtränkt mit leidenschaftlicher Melodie und komplexen, ungezügelten Variationen von klanglicher Wildheit, geschmückt mit eisiger, intensiv tragischer Coverkunst vom häufigen Kollaborateur Sam Turner.

KHEMMIS sind: Ben Hutcherson (Gitarre & Gesang), Phil Pendergast (Gesang & Gitarre), Zach Coleman (Schlagzeug) und David Small (Bass)

Khemmis News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie