Über

Heathen

Die Thrash-Legenden der Bay Area HEATHEN sind zurück! Das neue Album, Empire of the Blind, knüpft an die geschätzte Trilogie der Vollalben—Breaking the Silence (1987), Victims of Deception (1991) und The Evolution of Chaos (2010)—an, stößt aber die Grenzen von Aggression, Melodie und Härte weiter vor. Tatsächlich war die Idee hinter Empire of the Blind ein Album aller Epochen, eines, das durch eine deutliche Haltung ergänzt wurde von kürzeren, fokussierteren Songwriting. Im Wesentlichen klassische HEATHEN, aber mit aktualisierter musikalischer Kompetenz und Ökonomie. Geschrieben vom Gitarristen/Songwriter Kragen Lum zwischen 2012 und 2019 in dessen Studio, ist Empire of the Blind eine Thrash-Metal-Kraftleistung.

Neunzehn Jahre trennen Victims of Deception von The Evolution of Chaos. Ein ähnlicher, aber kürzerer Zeitraum überbrückt Empire of the Blind von seinem Vorgänger. Natürlich haben sich HEATHEN-Anhänger an lange Pausen zwischen den Alben gewöhnt.

Über die Jahre hinweg blieb der Kern der Gruppe—Gründungsmitglied/Gitarrist Lee Altus und Sänger David White—musikalisch intakt. Im Jahr 2007 wurde die Gruppe von Lum aus den in Los Angeles ansässigen Progressive-Metaller Prototype verstärkt. Leider bedeutete der Abgang (und nachfolgende Tod) des Bassisten Jon Torres und des Schlagzeugers Darren Minter, dass HEATHENs Rhythmusgruppe erneut ersetzt werden musste. Nach sieben Jahren fanden die San Franciscaner den Bassisten Jason Mirza (Psychosis) und den Schlagzeuger Jim DeMaria (Toxik). Offiziell ein Quintett, fing HEATHEN die Energie, Leidenschaft und Magie des Moments ein, um Empire of the Blind zu verwirklichen.

Wo HEATHEN von hier aus hingehen wird, ist jedermanns Vermutung, aber die nahe Zukunft—nach COVID-19—ist, die Band an Orte bekannt und fremd zu bringen. Fans von Kalifornien und Massachusetts bis São Paulo und Kobe werden endlich in der Lage sein, Klassiker wie „Death by Hanging“, „Open the Grave“, „Hypnotized“ und „Dying Season“ wieder zu hören, während sie auch die Kraft und Vision neuer Tracks wie „The Blight“, „The Gods Divide“ und der unvergleichliche Titeltrack, „Empire of the Blind“, erleben können. Die Zukunft gehört Heathen!

Heathen News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie