Über

Grand Magus

GRAND MAGUS wurde 1996 gegründet und arbeitete unter dem Banner von SMACK, bis die Band ihren Namen änderte. In ihrer über 20-jährigen Karriere hat die Band aus Stockholm, Schweden, sich in der Metal-Geschichte verewigt und blickt auf einen Schatz voller Heavy-Metal-Hymnen zurück. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum »Grand Magus« (2001) begann, den Untergrund aufzuwirbeln und gilt heute als Kultfavorit. Zu dieser Zeit spielten sie Doom Metal/Stoner Rock so, wie er sein soll. Doch im Laufe der Jahre entwickelte GRAND MAGUS eine Vorliebe für klassischen Heavy Metal, der kombiniert mit ihrem inhärenten Groove zum charakteristischen Klang der Band wurde – die ersten Anzeichen dafür finden sich auf »Monument« (2003) und »Wolf’s Return« (2005).

Der Durchbruch gelang jedoch mit ihrem Werk »Iron Will« aus dem Jahr 2008, das die Herzen der Fans im Sturm eroberte. Neben den unzähligen Live-Shows, einschließlich einer Tour mit den Legenden ELECTRIC WIZARD und CATHEDRAL, spielte es eine Schlüsselrolle im prominenten Aufstieg der Band an die Spitze des Genres. »Hammer Of The North« (2010) setzte diesen Schwung fort und die Band tourte mit weiteren Legenden der Szene: MOTÖRHEAD und Doro Pesch. Der Einstieg in die deutschen Albumcharts war unvermeidlich. Das Gleiche gilt für die drei darauf folgenden Alben »The Hunt« (2012), »Triumph And Power« (2014) und »Sword Songs« (2016) – alles Alben, die in jeder großartigen Plattensammlung gehören. Es ist sicher zu sagen, dass das Gleiche für das neueste Opus von GRAND MAGUS, »Wolf God«, gilt.

Grand Magus News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie