Über

Ghost Bath

Die Black-Metaller von Ghost Bath brechen mit ihrem atemberaubenden neuen Album, Self Loather, aus den Fängen der Unbekanntheit aus. Gegründet von Dennis Mikula im Jahr 2012, hatte Ghost Bath einen geheimnisvollen, wenn auch vielversprechenden Start. Mikula veröffentlichte Musik – zunächst auf der Ghost Bath EP (2013) und dann auf dem Debütalbum Funeral (2014) – unter dem Pseudonym de guerre 丹尼斯, zu weit verbreitetem Lob einer Fangemeinde, die nicht wusste, dass der visionäre Song-Meister ein Amerikaner aus der Kleinstadt North Dakota war. Als der Schleier zur Unterstützung des zweiten vollständigen Albums Moonlover im Jahr 2015 gelüftet wurde, waren sie bereits auf dem besten Weg, einer der aufregendsten Neulinge in der Erinnerung der extremen Musik zu werden.

Auf der Stärke von Moonlover und dem Versprechen dessen, was danach kommen würde, sicherte sich Ghost Bath einen weltweiten Vertrag über Nuclear Blast Entertainment. Der vio-aggressive Sound der Gruppe – festgemacht an den Grundsätzen des Black Metal, aber angetrieben von Dysthymie, Abscheu und Tragödie – entwickelte sich weiter in ein noch gefährlicheres, aber persönlich nachdenkliches Territorium. Als Starmourner 2017 folgte, hatte Ghost Bath eine bösartig schwarze, doch verzweifelt depressive Richtung gefunden, die sie als Zuhause bezeichnen konnten. Verankert durch die Singles „Thrones“ und „Ambrosial“, verblüffte Starmourner sowohl die leidenschaftliche Fangemeinde von Ghost Bath als auch die Presse gleichermaßen. Die Gruppe begab sich auf gefeierte Touren in den Vereinigten Staaten und Europa in den Jahren 2017 und 2018, spielte mit Labelkollegen Thy Art Is Murder und Fallujah, sowie mit Leuchten wie Katatonia, Astronoid und MØL.

Auf Self Loather schließen Ghost Bath die Trilogie ab – Tragödie, Ekstase und Schrecken/Hass – und präsentieren ihre bisher verheerendste und düsterste Musik. Von der ungezügelten Grausamkeit von „Convince Me to Bleed“ und der Introspektion von „Shrines of Bone“ bis zur schmerzhaften Suite, die „A Sanguine Mask“ abschließt, und der beunruhigenden Natur von „Sinew and Vein“, setzt das vierte vollständige Album von Ghost Bath den Stimmungsmesser auf Verzweiflung/Antipathie – und lässt nie wirklich los. Produziert von der Band mit Xander Moser als Toningenieur im TreeSpeak Recording Studio in Minneapolis und gemischt von Jack Shirley (Deafheaven, Bosse-de-Nage) in den Atomic Garden Recording Studios in Oakland, ist Self Loather eine klangliche Übung in Schatten, Nuance und vor allem Macht. Erlebt Ghost Bath’s bisher fesselndstes, doch abscheulichstes Album auf Self Loather.

Ghost Bath News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie