Über

Fuming Mouth

Ein feuriger, wiederauferstandener Zorn bahnt sich seinen Weg aus den eruptierenden Schluchten der Hölle mit rasender Wut; Fuming Mouth ist zurückgekehrt. Lead-Sänger, Gitarrist und Gründer Mark Whelan taucht siegreich auf nach einem lebensbedrohlichen Kampf mit Akuter Myeloischer Leukämie, entfacht das Inferno ihrer Musik neu mit Fuming Mouths zweitem vollständigen Album, Last Day of Sun.

Was zunächst als vollständiges, fiktionales Konzeptalbum begann, erlebte eine tiefe Transformation zu einem Konzept-Realitäts-Hybrid, stark beeinflusst von Whelans erschütterndem Konflikt mit seiner Gesundheit und einer beinahe tödlichen Begegnung. Nur drei Wochen vor der Aufnahme des Albums wurde Whelan mit einer verheerenden Krebsdiagnose konfrontiert. Während er tapfer gegen die Krankheit kämpfte, schrieb er Melodien, Schlagzeugpartien und Texte um und durchdrang die Musik mit seiner persönlichen Reise aus Kampf und Hoffnung.

Die Aufnahmesessions begannen im Oktober 2022, mit dem Grammy-preisgekrönten Kurt Ballou von Converge in seinem Studio, God City, in Salem, Massachusetts. Ballou nahm nach Whelans Kampf gegen den Krebs Kontakt zu ihm auf und ermutigte ihn, zu ihrer zuvor geplanten Aufnahmesession zurückzukehren. In enger Zusammenarbeit mit Ballou in Engineering und Produktion fand die Band eine wunderbare und kollaborative Erfahrung, da Ballou sich ganz in die Formung ihres Sounds und ihrer Vision einbrachte. Salem selbst half auch, das Album zu formen, da die Halloween-Saison begonnen hatte. Scharen von Touristen und Einwohnern, die sich mit kostümierten Menschen auf den Straßen von Salem mischten, ließen es scheinen, als wäre “Last Day of Sun” zum Leben erwacht. Die Stadt, in der die Hexenprozesse stattfanden, bot die perfekte Kulisse für die Aufnahme des Albums.

Am Anfang dieses Records gab es keinen anderen Künstler, der das Wesen des Albums besser hätte einfangen können als Mariusz Lewandowski, mit dem die Band bereits durch seine Arbeit am Cover-Artwork von The Grand Descent eine kreative Beziehung aufgebaut hatte. Tragischerweise verstarb Mariusz während der Arbeit am Albumcover, was die Band vor ein immenses Hindernis stellte. Zum Tribut an seinen Geist und sein Vermächtnis verbündeten sie sich mit dem talentierten Künstler Stefan Todorovic, der ein eindrucksvolles Albumcover schuf, das eine faustische Stadt darstellt, die inmitten der grauen und sandigen Stürme der Apokalypse zerfällt. Ein kolossales Monster blockiert die Sonne und schwebt über der Stadt, während sie brennt, rauchige Gebäude stürzen zu Boden; alles eine visuelle Darstellung des Chaos und der Dunkelheit, die das Album durchzieht.

Fuming Mouth steht widerstandsfähig da, ein Zeugnis für den unbezwingbaren menschlichen Geist. Inmitten des Gemetzels und der Depression liegt ein Funken Hoffnung - ein Lichtstrahl, der von innen heraus strahlt. Doch wenn die letzten Strahlen der Sonne ihren Schatten werfen, bleibt die Frage. Werden die Menschen in Last Day of Sun überleben? Werden ihre schlimmsten Hemmungen wahr, werden sie sich gegenseitig in Stücke reißen, werden sie aufgeben? Wird alles, was sie aufgebaut haben, umsonst gewesen sein? Werden sie einen Weg finden zu überwinden, oder wird ihre Panik zum Scheitern führen?

Fuming Mouth News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

The Grand Descent

Beyond The Tomb

Last Day Of Sun