Über

Exodus

VORSICHT!!! Es läuft eine schaufelköpfige Killermaschine frei herum, hinter deren Steuer Gary Holt sitzt - und er ist wütend! Diese Maschine macht vor nichts Halt und ist absolut unerbittlich!

Höre dir Serienkiller wie 'Raze', 'Deathamphetamine', 'I Am Abomination', 'Going Going Gone' oder '44 Magnum Opus' an, und du wirst genau verstehen, was ich meine. Neue Partner in Crime sind: Paul Bostaph – ex-SLAYER, ex-FORBIDDEN; braucht er wirklich eine Einführung? Rob Dukes – der neue Sänger, und Junge, kann er es krachen lassen...stelle dir eine Mischung aus Baloff, Anselmo und Zetro vor, so klingt Rob. Lee Altus – ex-HEATHEN, bekannt aus der Bay Area und einer der besten Riffmacher überhaupt.

Tom Hunting, Kirk Hammett und Gary Holt gründeten EXODUS im Jahr 1982, kurz nachdem sie einen passenden Sänger für die Band ausgewählt hatten, Paul Baloff, der die Besetzung perfekt vervollständigte und den Traum zur Realität machte. Im darauffolgenden Jahr erlangte EXODUS große Aufmerksamkeit in der internationalen Underground-Szene, entwickelte sich vom Geheimtipp der Tape-Trading-Gemeinschaft zu einem hochbeliebten Act. Innovative Songwriting und explosive Live-Shows machten den Unterschied, EXODUS brachte Bay Area Thrash in die Welt und inspirierte viele Bands, darunter METALLICA, TESTAMENT, DEATH ANGEL und VIOLENCE (bzw. MACHINE HEAD). 1983 verließ Kirk Hammet die Band, um sich METALLICA anzuschließen, und wurde durch Rick Hunolt ersetzt, und bald darauf ergänzte Rob McKillop die Mischung.

Das Debüt "Bonded By Blood" wurde zwei Jahre später veröffentlicht und wurde zu einem zeitlosen Thrash-Klassiker, der heute noch geschätzt wird. Eine ausgedehnte Tour mit SLAYER und VENOM ging voraus, so dass der Name EXODUS immer bekannter wurde. Kurz vor dem zweiten Album "Pleasures Of The Flesh" im Jahr 1987 verließ Baloff die Band aufgrund persönlicher und musikalischer Differenzen und wurde durch Steve "Zetro" Souza (ex-LEGACY) ersetzt.

Die Besetzung und Chemie funktionierte für die Kreativität und den anschließenden Erfolg der Band. Mit den Studioalben wie "Fabulous Disaster", "Impact Is Imminent" und "Force Of Habit" sowie dem Live-Album "Good Friendly Violent Fun" und der Zusammenstellung "Lessons In Violence" verbesserte EXODUS ihren Stil und bewarb ihre Musik mit einer großen Anzahl von Auftritten, einschließlich Touren mit PANTERA, ANTHRAX, MOTÖRHEAD, BLACK SABBATH, METALLICA, MEGADETH und vielen anderen.

1992 sah die Trennung von EXODUS, bedingt durch Stress und persönliche Probleme. Eine kurze Wiedervereinigung fand 1996 statt (mit ihrem "alten" Sänger Paul Baloff) mit einer Tour durch Europa und Nordamerika und der Veröffentlichung des zweiten Live-Albums "Another Lesson In Violence". Eine weitere Pause erfolgte, bis EXODUS im September 2001 an der "Thrash Of The Titans" Benefiz-Show mit LEGACY, ANTHRAX, S.O.D. und DEATH ANGEL teilnahmen. Danach begann die Band mit dem Schreiben neuer Materialien, wurde jedoch abrupt unterbrochen: Paul Baloff erlitt am 2. Februar 2002 einen Schlaganfall und verstarb. Zurück mit Souza am Mikrofon setzte EXODUS die Arbeit fort und beendete schließlich die Aufnahmen für das neue, ultimative Comeback-Album "Tempo Of The Damned" im Jahr 2003. Das neueste EXODUS-Album "Shovel Headed Kill Machine" wurde am 4. Oktober 2005 veröffentlicht und dies war definitiv DAS THRASH-Album des Jahres 2005!!!

Die legendären Architekten des Thrash-Metals werden ihr zehntes Studioalbum „Blood In Blood Out“ am 10. Oktober (EU)/13. Oktober (UK/FR)/ 14. Oktober (US) 2014 veröffentlichen.

Exodus News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Persona Non Grata

Blood In Blood Out

Exhibit B: The Human Condition