Über

Equilibrium

Im Jahr 2001 wurde in Bayern, Deutschland, eine Band gegründet. Zuerst nur für einen Auftritt, aber nachdem das Publikum verblüfft und bittend zurückgelassen wurde, beschloss die Band weiterzumachen. Sie wählten den Namen EQUILIBRIUM und veröffentlichten 2003 ein Demo.

Dieses Demo verkaufte sich nicht nur wie verrückt, sondern brachte der Band auch einen Vertrag mit Black Attakk ein. Die Zusammenarbeit resultierte in dem erstaunlichen Debütalbum "Turis Fratyr", das Folk Metal mit einer Mischung aus Pagan und Black Metal kombinierte. Nach der Veröffentlichung des Albums und der guten Resonanz von Fans und Medien gleichermaßen spielte die Band mehrere Touren und Festivalauftritte (Summer Breeze, Wacken), und etablierte eine riesige Fangemeinde in ganz Europa – obwohl alle Texte auf Deutsch waren!

Unzufrieden mit der Arbeit ihrer alten Plattenfirma, unterzeichnete die Band einen Vertrag mit Nuclear Blast Records, um die nächste Stufe zu erreichen. Mit ihrem Werk "Sagas" sollte dies kein unerreichbares Ziel sein. Die Musik und Produktion hat sich entwickelt – nur Hits, überhaupt keine Füller. Der Stil variiert noch immer zwischen Glück und Trauer, schwer und sanft, melodisch und grimmig. Für dieses Album entschied sich die Band, auf dem neuen Album ausschließlich deutsche Texte zu verwenden, was EQUILIBRIUM in der Folk/Pagan Metal-Szene einzigartig macht!

Im Winter 2010 wurde das neue Album „Rekreatur“ zusammen mit dem neuen Sänger Robse aufgenommen. „Rekreatur“ zeigt einmal mehr, was diese Band zu leisten imstande ist. Obwohl der ursprüngliche Sänger Helge Stang früher in diesem Jahr die Band verlassen hatte, hat das Album keine schwachen Momente. Der neue Mann am Mikro passt perfekt und hilft der Band, mit seiner stimmlichen Vielfalt und kraftvollen Präsenz auf noch höhere Ebenen zu steigen. Was die Musik selbst angeht, bleibt EQUILIBRIUM bei dem, was sie wissen: donnernder Metal, eine epische Stimmung, Hymnen und dieses spezielle Schlachtfeld-Gefühl in Bestform. Die extrem kluge Genreübergreifung und das Experimentieren mit exotischen Elementen machen „Rekreatur“ noch bemerkenswerter.

Vieles hat sich 2014 verändert. Die Gründungsmitglieder Sandra Van Eldik und Andreas Völkl entschieden sich, die Band zu verlassen. Neue Mitglieder sind Dom R. Crey und Jen Majura. Auch Gitarrist, Komponist und Texter René Berthiaume verbrachte fast vier Jahre mit der Arbeit am neuen Album "Erdentempel". Das Ergebnis ist ein sehr emotionales und vor allem sehr persönliches Album, das zu den Wurzeln der Band zurückführt, ohne den Bombast der letzten beiden Alben zu vernachlässigen. Melodischer Metal, kraftvoll und doch verspielt, schwer, aber emotional, inspiriert, aber unabhängig. Das geschickte Überschreiten von Genre-Grenzen und das Eintauchen in genial mutige Experimente exotischer Natur scheinen einfach zu geschehen und machen dieses Album noch interessanter.

Zwei Jahre später kehrt EQUILIBRIUM mit ihrem neuen Album »Armageddon« ins Rampenlicht zurück. Die Kompositionen sind nach wie vor von berauschenden Melodien und beeindruckendem Bombast geprägt. Aber »Armageddon« ist dunkler, ernster und spiegelt alle derzeit bewegenden Weltereignisse wider. »Armageddon« ist bereit, die Geschichte von EQUILIBRIUM fortzusetzen und der Band-Diskografie mit seinem massiven Klang, seinen hervorragenden Songs und einer Fülle verschiedener Stimmungen ein neues, formidables Kapitel hinzuzufügen. Sei bereit für ein beeindruckend durchdachtes und fesselndes Album!

Der Schritt von „Armageddon“ zu „Renegades“ mag etwas größer als üblich sein und auch die Welt der Legenden, Mythologie und Sagen wurde mittlerweile vollständig durch dunkle und persönliche Themen ersetzt; durch urbane Legenden und apokalyptische Szenarien; für die Band und für das gesamte Genre ist dieses Album jedoch ein Geschenk des Himmels. Vor Energie strotzend, angetrieben von einem neu erwachten Feuer und vollgepackt mit großartigen Melodien, siegreichen Chören und einer dunkel pulsierenden Energie, definieren Equilibrium epischen Metal neu und machen ihn dabei lebensfähig.

Equilibrium News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Renegades

Armageddon

Erdentempel

Waldschrein

Rekreatur

Turis Fratyr + Demo 2003

Sagas

Turis Fratyr

Demo 2003