Über

Edguy

Die Geschichte begann im Februar 1992, als vier Schüler aus Fulda eine Band gründeten. Getrieben von einem Übermaß an jugendlicher Leidenschaft, benannten das Quartett aus 14-Jährigen (Tobias Sammet, Jens Ludwig, Dirk Sauer und Schlagzeuger Dominik Storch) ihre Band nach dem Spitznamen ihres Physiklehrers - EDGUY war geboren! Zunächst spielten sie Lieder von BON JOVI, AC/DC oder KISS, aber bereits zwei Jahre später nahmen sie ihre ersten Demokassetten mit eigenen Songs auf.

Im Jahr 1995 nahmen sie auf eigene Kosten ihr Debütalbum »Savage Poetry« auf, was letztendlich zum lang ersehnten Plattenvertrag führte. Auf »Kingdom Of Madness« (1997) spürt man bereits eine klare Weiterentwicklung und es gelang, einen Veteranen der deutschen Metalszene, GRAVE DIGGER-Frontmann Chris Boltendahl, für einen Gastauftritt auf dem epischen ›The Kingdom‹ zu gewinnen.

Nach der Unterzeichnung bei Nuclear Blast beschleunigte sich die Karriere der Band. Die EP »King Of Fools« und das Album »Hellfire Club« setzten 2004 neue Maßstäbe.

Doch ohne Fleiß kein Preis: Bereits im Herbst 2005 veröffentlichte die Band ihre EP »Superheroes«, kurz darauf gefolgt vom nächsten Langspieler »Rocket Ride«. Aber wie Sammet erklärt, war dies für die Band überhaupt kein Stress.

Obwohl sich Sammet derzeit immer mehr auf AVANTASIA konzentriert und das ehemalige Studioprojekt immer wieder auf die Bühne bringt, veröffentlichen EDGUY im Jahr 2008 »Tinnitus Sanctus«. Mit »Age Of The Joker« von 2011, das wieder schwerer und progressiver war, bieten EDGUY einen spürbaren Kontrast.

2014 veröffentlichten EDGUY schließlich ihr zehntes Studioalbum mit dem Titel »Space Police – Defenders Of The Crown«.

Nicht nur dank dieser Einstellung hat die Band eine riesige und treue Fangemeinde auf der ganzen Welt aufgebaut. In den 25 Jahren ihres Bestehens haben EDGUY ihren eigenen, sofort erkennbaren Stil geformt, ohne sich in ein starres Muster pressen zu lassen. Sie haben unzählige Konzerte in über 40 Ländern gespielt und mit ihren Alben die Charts gestürmt. Die Deutschen haben viel erreicht und planen noch mehr - aber zuerst werden sie ihr Jubiläum mit »Monuments« und der dazugehörigen Tour feiern!

Edguy News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie