Über

Carnifex

Genährt von Albträumen und dem pulsierenden Schlag puren Terrors, kehren CARNIFEX mit ihrem neunten Studioalbum Necromanteum zurück, das diesen Herbst über Nuclear Blast Records erscheint.

Das Cover-Artwork leuchtet in einem Smaragd- und Lavendelnebel; eine geisterhafte Energie, die aus den Tiefen eines Friedhofs emporbricht. Entworfen vom renommierten Comic-Künstler E.M. Gist, repräsentiert dieses Tor die Fragen, die wir uns darüber stellen, was jenseits der Realität liegt.

Vor Jahrzehnten begannen wohlhabende Intellektuelle, Psychomanteen in ihren Häusern zu installieren; einen geheimen Raum, komplett gefüllt mit Spiegeln oder einem einzelnen Spiegel, und in völliger Dunkelheit, um mit den Toten in anderen Dimensionen zu sprechen und ihr Wissen zu erlangen. Es wurde oft als Heilungsinstrument verwendet, um Trauer aufzulösen, oder als eine Form der Prophezeiung betrachtet. Necromanteum präsentiert das Konzept: Was, wenn man einen solchen Raum nutzen könnte, um mit dem Tod selbst zu sprechen? Welche Geheimnisse der Welt könntest du durch ein direktes Gespräch mit dem Sensenmann aufdecken? Nicht ein Monster, sondern ein gleichgesinnter Intellekt.

Der Titeltrack ‚Necromanteum’ behandelt diese existenziellen Themen - zum Beispiel, was, wenn es nur eine Einbahnreise ist? So sicher wir uns auch glauben mögen, niemand kann wirklich die Wahrheit wissen. Wie zu erwarten bei klassischem Death Metal und Deathcore, ist der Klang von Necromanteum und die allgemeinen musikalischen Themen entschieden riffgetrieben.

Es mangelt nicht an neuem Blut auf diesem Album, sowohl im Sinne der stetigen Progression, aber nun auch mit der frischen Einbeziehung des Gitarristen und Songwriters Neal Tiemann als festes Mitglied.

Nachdem sie über 18 Jahre lang als Band existiert haben, experimentieren CARNIFEX weiterhin mit frischen Song-Arrangements und fügen ihrem an sich deathcore-lastigen Fundament eine einzigartige Atmosphäre hinzu. Als es Zeit für die Aufnahme wurde, wurden diese Orchestrierungen vom Filmkomponisten Spencer Creaghan zum Leben erweckt.

Fans von CARNIFEX, die die Band gerne live sehen, werden nicht enttäuscht sein, da für den Rest von 2023 bis 2024 viele spannende Tourpläne anstehen, wobei der neue Track ‚Torn In Two’ bereits für Aufsehen sorgt seit der letzten Tour der Band.

News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie