Über

Brujeria

Jahrzehnte vor "Breaking Bad", "Narcos" oder "Mayans M.C." brachte BRUJERIA die Welt der Kartelle und rituellen Morde auf die Platte mit einer brutalen Kraft, die dem Aufkommen von Compton in der Popkultur durch NWA entsprach.

BRUJERIA tauchte 1989, gehüllt in Geheimnis und Infamie, auf. Sie führten Begriffe wie Matando Güeros, La Migra, Marijuana y Brujerizmo gewaltsam in das Lexikon der extremen Subkulturen von Hardcore-Punk bis Death Metal ein. Die brutale Death-Grind-Band aus Mexiko kam, um die berüchtigt gewalttätige Welt des illegalen Drogenhandels, der grausamen Rache und einer finsteren Synkretismus zwischen afro-karibischer Hexerei wie Palo Mayombe und Santeria mit offener dämonischer Besessenheit zu repräsentieren.

Das Debüt von Brujeria aus dem Jahr 1993, Matando Güeros, war so extrem, dass Plattenläden und Vertriebe die Exemplare massenweise zurückgaben, sobald Übersetzungen der Texte auf Englisch verfügbar waren. Aber es war zu spät, um BRUJERIA aufzuhalten, als sich die Nachricht von den verheerenden Riffs und wilden Geschichten von Drogen, Sex und Mord verbreitete. Das Buch Heavy Metal: The Music And Its Culture nahm es in seine Liste der 100 definitiven Metal-Alben auf. Ein Song landete auf dem Soundtrack zu Harmony Korines umstrittenem Drama Gummo.

Zwei Jahre später erklärte das zweite Album Raza Odiada dem damaligen kalifornischen Gouverneur Pete Wilson (dargestellt auf dem Album vom Frontmann der DEAD KENNEDYS, Jello Biafra) den Krieg und seine umstrittenen Einwanderungspolitiken. Drogenhandel und verwandte Themen waren weit verbreitet, ebenso wie ein Song zur Unterstützung der mexikanischen revolutionären Zapatisten. Ein Musikvideo zu “La Ley De Plomo” schaffte es irgendwie (kurzzeitig) auf MTV.

Nach langer Abwesenheit kehrte BRUJERIA 2016 mit Pocho Aztlan zurück. Das erste Album der Band bei Nuclear Blast Records injizierte frisches Blut in die unaufhaltsame Crew in Form von neuen Rekruten. Die Songs vereinten den fokussierten Groove von Brujerizmo mit dem undurchdringlichen Death-Grind der Mitte der 90er Jahre.

Esto Es Brujeria bringt BRUJERIA wieder vollständig in die postpandemische Ära, mit der tiefen Polarisierung, dem zivilen Unruhen, der anhaltenden Brutalität und dem gesellschaftlichen Umbruch des Tages, der für die berüchtigten Kritiken der Band reif ist. Eingetaucht in dichten Mythos, tauchen die berüchtigtsten Anti-Helden des Extreme Metal jederzeit und überall auf, um ihre Geschichten anarchischer Verwüstung und gesetzloser Wut zu spinnen. Sie sind ewige Banditen, bereit zu feiern.

Brujeria News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Esto Es Brujeria

Brujerizmo