Über

Biohazard

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Hardcore, Metal und Groove/Rap erklommen BIOHAZARD zu Beginn der 90er Jahre den Mount Olympus der internationalen Hardcore- und Metalszene.

Was mit »Biohazard« (1990) begann, fand seine würdige Fortsetzung in »Urban Discipline« (1992) und »State Of The World Address« (1994). Von »Urban Discipline« wurden über eine Million Exemplare verkauft. Mit ´Punishment´ enthielt es den bis dahin größten Hit der Bandgeschichte und machte die Jungs aus Brooklyn zu international gefeierten Superstars.
1995 verließ Gitarrist Bobby Hambel die Band, aber die Fans hielten fest und forderten vehement eine Wiedervereinigung in den folgenden Jahren – mit Erfolg.

Anfang 2008 fanden sich die Originalbandmitglieder Billy Graziadei, Danny Schuler, Bobby Hambel und Evan Seinfeld wieder zusammen und probten zum ersten Mal seit vielen Jahren gemeinsam, was nur positives Feedback zur Folge hatte. Billy Graziadei sagte beispielsweise: „Im selben Raum mit meinen alten Freunden zu sein, war großartig!“

Danny Schuler fügte hinzu, dass alle hocherfreut darüber waren, dass alle alten Streitigkeiten beigelegt waren – das Leben war sowieso zu kurz für Konflikte dieser Art. 2009 spielten BIOHAZARD einige hochgefeierte Shows in ihrer Originalbesetzung. „Es fühlte sich an, als hätten wir nie aufgehört. Wir standen auf der Bühne und fühlten uns wie in alten Zeiten. Diese Energie ermöglichte es uns, gemeinsam neue Songs zu schreiben“, kommentierte Billy.
BIOHAZARD unterschrieben einen Vertrag mit Nuclear Blast und gingen mit Toby Wright (Slayer, Alice In Chains, Fear Factory, Soulfly) ins Studio, um am neunten Album zu arbeiten.

Das Ergebnis war »Reborn In Defiance« (stieg auf Platz 80 in den deutschen Albumcharts ein) - das fulminante Comeback der Hardcore-Veteranen, das ab dem 23. September sowohl alte als auch neue Fans begeisterte. Auch wenn der Ausstieg von Evan Seinfeld – dem ehemaligen Bassisten und Sänger der Band – überraschend kam, konnte er der Aufwärtstendenz von BIOHAZARD keinen Dämpfer aufsetzen. BIOHAZARD sind zurück – mit bewährten Qualitäten und doch stärker als je zuvor!

Biohazard News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie