Über

Benediction

Endlich kehren BENEDICTION mit einem zermalmenden neuen Album und einer ebenso beeindruckenden Besetzung zurück ins Rampenlicht.

Als der über 20 Jahre lang tätige Sänger Dave Hunt letzten Sommer ankündigte, dass er Zeit abseits der Band benötigt, um seinen Doktortitel zu beenden, entschieden die Jungs, nicht tatenlos zu warten. Mit Daves Segen beschlossen sie, auch ohne ihn weiterzumachen. Die Band wollte nur einen einzigen Anruf tätigen.

Seitdem die Rückkehr von Ingram, dem Sänger einiger der klassischen Frühwerke von BENEDICTION wie ‚The Grand Leveller’, ‚Grind Bastard’ und dem bahnbrechenden Opus ‚Transcend the Rubicon’, das oft als eine der einflussreichsten und wichtigsten Death-Metal-Veröffentlichungen angesehen wird, bekannt gegeben wurde, ist die Aufmerksamkeit auf diese Kultband explodiert. „Wir machen hier kein Comeback“, sagt Daz Brookes (Originalmitglied und Stammgast neben dem Gitarristen Peter Rew) „aber es fühlt sich wirklich so an mit diesem Wiederaufleben des Interesses und dem Andrang an Interviews“.

Gegründet im Jahr 1989, und nach vielen Jahren unter anderen Namen, wurde BENEDICTION, wie wir sie kennen, geformt und die Band wurde schnell vom deutschen Underground-Metal-Label Nuclear Blast Records aufgenommen, eine Partnerschaft, die bis heute anhält.

BENEDICTION haben seitdem viele gefeierte Alben veröffentlicht und sind nun als eine der Originale in der Death-Metal-Szene anerkannt. Sie streben jedoch kontinuierlich danach, abzuliefern und sind bis heute von dem, was sie tun, durch und durch begeistert, wie man deutlich sehen kann, wenn sie zusammen sind, besonders auf der Bühne.

Die Band hat die Welt ständig bereist und einige große Shows mit vielen der größten Bands der Metal-Welt gespielt, sowie zahlreiche eigene Touren unternommen. Mit ihrer kompromisslosen, energiegeladenen Performance reist BENEDICTION überall hin, wo sie nur können, oft spielen sie Shows an Orten, wo andere nicht wagen würden, zur großen Freude ihrer treuen und stetig wachsenden Fangemeinde auf der ganzen Welt.

Mit über 30 Jahren in diesem Geschäft und einem Genre, das nicht nur weigert zu sterben, sondern von einem neuen Lebensabschnitt profitiert, sind BENEDICTION zurück mit ihrem bisher besten Release und werden zweifellos ihren wohlverdienten Platz an der Spitze erneut sichern.

Die ganze rohe Kraft, die man von dieser kolossalen Metal-Maschine erwartet, ist vorhanden. Zermalmende Gitarren von den Herren Rew und Brookes, Gesang von Dave, der sogar noch kraftvoller klingt als früher, alles unterstützt von einer soliden Basis aus Beton-Basslinien von Daniel Bate und einem Monster hinter dem Schlagzeug in Gio Durst, der sicher bald als einer der besten Schlagzeuger dieser Liga anerkannt wird.

Die Produktion wurde von Scott Atkins im Grindstone Studio in England gehandhabt.

Die neue Veröffentlichung „Scriptures“ hat diesen typischen BENEDICTION-Death-Metal-Kern, verschmolzen mit dem Punkrock-Zorn und der Einstellung, dem Heavy-Metal-Powertrain-Riffing, das für die Band zu einem Markenzeichen geworden ist, aggressiven Monster-Vocals, die bedeutungsvolle Texte liefern, um dich anzulocken, und diesem Groove, den nur BENEDICTION zu besitzen scheinen, der sie von den anderen in ihrem Feld abhebt und im Laufe der Jahre zu einem Markenzeichen ihres Materials geworden ist. Wie üblich variieren die Tracks von langsam und schwer bis schnell und intensiv, von kürzeren, direkten Nummern bis zu epischen Meisterwerken. BENEDICTION folgen keinen Blaupausen, wenn es um das Schreiben dieser großartigen Melodien geht, aber du wirst keinen Zweifel haben, wen du hörst. Es ist deutlich und absichtlich BENEDICTION. Das wird sich nie ändern.

Das Artwork für diese Veröffentlichung ist herausragend und sehr typisch BENEDICTION. Erstellt vom Birminghamer Künstler Wolven Claws Artist, ist es eine Hommage an die ikonischen frühen Albumcover der Band von damals. Mit lebhaften Farben und diesem ‚Old-School‘-Gefühl ist es definitiv ein BENEDICTION-Albumcover. Ein absolutes Muss für Vinylsammler oder als auffälliges Poster.

Alles in allem ist dieses Album das komplette Paket. Ein solider Block des frühen Death Metal, mit einem modernen Schliff, ganz auf dem neuesten Stand und bereit, mit dem Besten, was heute draußen ist, zu konkurrieren. Eine kraftvolle Veröffentlichung von einer Band, die von Anfang an dabei war.

BENEDICTION sind ZURÜCK! Und sie sind besser als JE ZUVOR! Ich bin mir sicher, du wirst zustimmen!

Benediction News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Scriptures

Killing Music

Grind Bastard & Organized Chaos - RELOADED

Transcend The Rubicon & The Dreams You Dread - RELOADED

Subconscious Terror & The Grand Leveller - RELOADED

Organised Chaos

Transcend The Rubicon (Classic Series)

Grind Bastard

The Grotesque / The Grand Leveller (Classic Series)

Subconscious Terror & Dark Is The Season (Classic Series)

The Dreams You Dread

The Grotesque / Ashen Epitaph

Transcend The Rubicon

Dark Is The Season (EP)

The Grand Leveller

Subconscious Terror