Über

Battle Beast

„100% Heavy Metal – 0% Bullshit!“ – Die Formel von BATTLE BEAST ist einfach, aber sehr effektiv; und mit ihren enorm eingängigen, riffgeladenen Songs in Kombination mit der einzigartigen Stimme von Noora Louhimo sind diese jungen Finnen in den letzten Jahren zu einem Aushängeschild des modernen Heavy Metals geworden.

Obwohl die Band erst 2008 gegründet wurde, unterschrieb BATTLE BEAST 2011 einen Plattenvertrag beim renommierten deutschen Metal-Label Nuclear Blast. Die Veröffentlichung ihres gefeierten Debüts »Steel« (2012) verschaffte der Band einen Support-Slot bei ihren Labelkollegen NIGHTWISH. Frontfrau Noora Louhimo stieß schließlich 2012 zur Band, und kurz darauf wurde das selbstbetitelte Album (2013) veröffentlicht. BATTLE BEAST bekam dann die Möglichkeit, bei ausgedehnten Touren Bands wie SONATA ARCTICA und POWERWOLF zu eröffnen. Ihr Aufstieg auf der Metal-Leiter war schnell, und das 3. Studioalbum der Band, »Unholy Savior«, erreichte bemerkenswerte Chartpositionen in ganz Europa (#1 Finnland, #23 UK Rock, #39 Deutschland usw.). Diese Veröffentlichung wurde von einer weiteren großen Europatournee begleitet, diesmal mit den schwedischen Heavy-Metal-Helden SABATON und DELAIN. Die allererste Headliner-Tour von BATTLE BEAST durch den Kontinent rundete den Tourzyklus von »Unholy Savior« ab.

Aber die Band ruhte sich nicht auf ihren wohlverdienten Lorbeeren aus und machte 2017 zum erfolgreichsten Jahr ihrer noch recht kurzen Geschichte, indem sie ihr 4. kraftvolles Stück Heavy Metal, »Bringer Of Pain«, schmiedeten. Das Album markierte auch BATTLE BEASTs erste Veröffentlichung ohne ihren ursprünglichen Songwriter Anton Kabanen. Die Erfolge des vorherigen Albums wurden übertroffen: #1 in Finnland, #14 in Deutschland sowie mehrere Chart-Einstiege in Ländern, in denen sie zuvor nie in den Albumcharts vertreten waren. Die zweite europäische Headliner-Tour der Band, diesmal unterstützt von MAJESTY und GYZE, war das Sahnehäubchen auf dem Kuchen von 2017. Viele Shows waren ausverkauft und mussten in größere Veranstaltungsorte verlegt werden! Auftritte auf Festivals wie dem Bloodstock Open Air (UK), Summer Breeze (D) und Masters of Rock (CZ) sowie Debütshows in verschiedenen Ländern und Kontinenten ließen dieses historische Jahr ausklingen. Im April 2018 ging BATTLE BEAST erneut auf US-Tour mit KAMELOT und DELAIN, bevor sie ihre Welttournee zu »Bringer Of Pain« mit ausgewählten Sommerfestival- und Clubauftritten abschlossen.

…während in den stillen Ecken des Tourbusses der Band 11 neue Hymnen für ihr fünftes Werk, betitelt »No More Hollywood Endings«, geschrieben wurden. Aufgenommen von Keyboarder Janne Björkroth, Viktor Gullichsen und Gitarrist Joona Björkroth im JKB Studio; das Album wurde auch von Janne produziert und gemischt. Das Cover-Artwork wurde von Jan Yrlund (KORPIKLAANI, MANOWAR usw.) kreiert, der bereits für das Design von »Bringer Of Pain« verantwortlich war.

Battle Beast News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie