Avantasia

The Flying Opera

Release:

Tracklist:

  1. Twisted Mind
  2. The Scarecrow
  3. Another Angel Down
  4. Prelude
  5. Reach Out for the Light
  6. Inside
  7. No Return
  8. The Story Ain’t Over
  9. Shelter from the Rain
  10. Lost in Space
  11. I Don't Believe in Your Love
  12. Avantasia
  13. Serpents in Paradise
  14. Promised Land
  15. The Toy Master
  16. Farewel
  17. Sign of the Cross/The Seven Angels (Medley)

Was auf dieser Doppel-DVD dokumentiert ist, ist die äußerst denkwürdige erste AVANTASIA-Welttournee, die nach dem großen Erfolg des Albums folgte. Sie umfasste nicht nur eine Headliner-Show auf dem größten Heavy-Metal-Festival der Welt – dem "Wacken Open Air" – vor einem Publikum von 85.000 Menschen im Jahr 2008 und beim "Masters Of Rock"-Festival in der Tschechischen Republik, sondern auch Shows in Asien, Südamerika und ganz Europa vor mehr als 500.000 Menschen! Tobias erinnert sich gerne zurück:
„Wir sind von der Schweiz nach Schweden gereist, von dort nach Moskau, Tokio, Mexiko-Stadt, Buenos Aires, Santiago de Chile, São Paulo und zurück nach Europa – alles innerhalb weniger Tage! Wir haben kaum geschlafen, aber viel gelacht – jeder war die ganze Zeit gut gelaunt. (...) Es spielt keine Rolle, ob du in Russland oder Brasilien spielst – sobald du auf der Bühne stehst, sprichst du eine universelle Sprache!“ Neben dem Konzert auf DVD 1 bietet DVD 2 einen ausführlichen Dokumentarfilm über diese einmalige Reise des weltweit größten Heavy-Metal-All-Star-Zirkus, bestehend aus Ikonen wie Kai Hansen (ex-HELLOWEEN), André Matos (ex-ANGRA) und Jorn Lande (MASTERPLAN). Das ist so nah am Geschehen, wie es nur geht! Tobias gibt Einblicke:
„Um ehrlich zu sein: Es bringt mich zum Schmunzeln, wenn ich die Interview-Passagen anschaue. Wir haben vereinbart, sie auf Englisch zu führen, da 90% unserer Fans kein Deutsch, aber zumindest ein wenig Englisch verstehen. Um ein flüssiges Gespräch zu ermöglichen, wurde ich von Kory Clarke von WARRIOR SOUL interviewt. (...) Natürlich sieht man ihn nicht auf der DVD, also muss es lustig für Deutsche sein, einen deutschen Typen beim Herumalbern auf Englisch zu sehen!“
Letztendlich illustriert „The Flying Opera“ perfekt die schiere Größe dieses historischen Ereignisses und macht sicherlich großen Spaß für AVANTASIA-Fans aus der ganzen Welt!