Über

Nightwish

Stellt euch die Höhle vor, in der die Musik geboren wurde. In der Einleitung zu ihrem 9. Studioalbum "HUMAN. II: NATURE.", NIGHTWISH führen uns zurück an diesen uralten Ort und die Zeit, als das Schlagen von Steinen Rhythmus wurde und die Stimme zu Harmonien. Im Laufe der Jahrtausende entwickelte sich diese erstaunliche kulturelle Leistung über Bach und Beethoven zu Blues, Rock und Heavy Metal – eine geistige Reise, die die Finnen im ersten Lied ihres kommenden Albums, ‚Music’, nachzeichnen.

Dieser Eröffnungstrack enthält alle Elemente, die NIGHTWISH seit der Gründung der Band 1996 in der kleinen karelischen Stadt Kitee zu ihrem unverwechselbaren Klang verschmolzen haben. Da sind die Keyboards, die auch vom Bandleader, Hauptkomponisten und Texter Tuomas Holopainen als Ausgangspunkt im Schaffensprozess jedes seiner Alben genutzt werden. Ein weiterer unverkennbarer Ton manifestiert sich in den Uilleann Pipes, gespielt vom nordenglischen Multiinstrumentalisten Troy Donockley. Der Multiinstrumentalist und seine großartige Stimme haben den Klang von NIGHTWISH seit Troys erstem Auftritt auf dem Album "Dark Passion Play" (2007) mit einem traditionellen Flavour bereichert, was dazu führte, dass er 2013 ein festes Mitglied wurde. Gitarrist Emppu Vuorinen hinterlässt mit einem rockenden Solo seine metallische Marke auf ‚Music’. Das Gleiche kann über den außergewöhnlichen Schlagzeuger Kai Hahto, gesagt werden, der seit der Aufnahme von "Endless Forms Most Beautiful" (2015) seinen vielseitigen und höchst präzisen Stil einfließen lässt. Die andere Hälfte der Rhythmusgruppe der Band ruht fest auf dem Felsen von Marko Hietalas Basslinien. Der geschätzte finnische Veteran trägt auch stimmlich bei mit seinem tiefen, klangvollen Timbre. Auf diesen massiven rhythmischen Säulen ruht ein komplexes Klanggewölbe mit einer überwölbenden Superstruktur, die mit atemberaubenden Chören und Streichern geschmückt ist.

Um das Beste aus den zwei exzellenten Männerstimmen von Marko und Troy herauszuholen, hat Tuomas jedem ein maßgeschneidertes Lied, ‚Harvest’ und ‚Endlessness’, auf dem neuen Album geschenkt. Doch es besteht kein Zweifel daran, dass Floor Jansen die führende Gesangsrolle bei NIGHTWISH innehat. Ihre mächtige, stilistisch vielseitige Stimme und starke Bühnenpräsenz hatte schnell eine große Anhängerschaft mit der niederländischen Symphonic-Metal-Band AFTER FOREVER angezogen, die 1995 gegründet und 2009 offiziell aufgelöst wurde. Schon damals war die Hingabe und Entschlossenheit der charismatischen Frontfrau leicht zu erkennen. Floors bedingungslose Hingabe, immer ihre eigenen Grenzen zu erweitern, zeigt sich einmal mehr auf "HUMAN. II: NATURE."

Zusammenfassend ist "HUMAN. II: NATURE." ein musikalischer Zaubersack, voll mit unerwarteten Wendungen und stilistisch reichend von Rock zu Metal, von Folk Rock zu neoklassischer Musik – und dennoch klingt jede Sekunde 100% NIGHTWISH. Gänsehaut ist sicher und ein unglaublicher Detailreichtum verspricht spannende Entdeckungsreisen, die auch nach Jahren intensiven Hörens noch verborgene Schätze zutage fördern und uns immer noch verborgene Geheimnisse finden lassen. Es bedarf keines Propheten, um vorherzusagen, dass die Finnen mit diesem zukünftigen Klassiker ihrer beeindruckenden Sammlung von 25 Platin- und 20 Goldzertifizierungen weiteres kostbares Metall hinzufügen werden.

Nightwish News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Once Remastered

Human :II: Nature

Decades

Vehicle Of Spirit

Endless Forms Most Beautiful (Single)

My Walden

Endless Forms Most Beautiful Tour Edition

Endless Forms Most Beautiful

Élan

Showtime, Storytime

Imaginaerum (The Score)

Storytime

End Of An Era (Blu-ray)

Made In Hong Kong (and various other places)

The Islander

Bye Bye Beautiful

Dark Passion Play (Tour Edition)

Dark Passion Play

Amaranth (Version 2)

Amaranth

End Of An Era (DVD+2CD)

The Siren

Once (Platin Edt.)

Wish I Had An Angel

Nemo (10")

Nemo Version 2

Nemo

Century Child

Over The Hills And Far Away

Once

Wishmaster

Oceanborn

Angels Fall First

Imaginaerum (Tour Edition)

The Crow, The Owl And The Dove

Imaginaerum

Decades Live In Buenos Aires